Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mai 2022 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein ratet mal Projekt
BeitragVerfasst: 16. Mai 2021 16:29 
Offline

Registriert: 20. Dez 2012 17:49
Beiträge: 112
Bingo !!! -wusste ich`s doch :D
Ich hab sie damals nicht nachfertigen lassen,sondern selbst gefertigt :mrgreen:
-war ne Heidenarbeit mit Programmieren und abarbeiten.
Aber wie ich sehe,bist Du auf einen guten Weg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein ratet mal Projekt
BeitragVerfasst: 16. Mai 2021 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4628
Wohnort: Bensheim
Tja Gerd, bin zwar IT technisch unterwegs, aber CNC ist irgendwie nicht meine Welt.

Bisher bekomme ich alles so hin und vernünftiges CNC, dazu reicht mein Platz und mein Geldbeutel nicht.

So damit sich das kehren und Werkstattputzen lohnte, noch den Zweiten ausgespindeltund für‘s schweissen vorbereitet.

Dateianhang:
31ED188A-CA3B-49D5-A261-3E7E1649E5FD.jpeg
31ED188A-CA3B-49D5-A261-3E7E1649E5FD.jpeg [ 982.53 KiB | 1281-mal betrachtet ]


Dateianhang:
85DE38DB-3C3B-4E6C-8626-13048F4B4D31.jpeg
85DE38DB-3C3B-4E6C-8626-13048F4B4D31.jpeg [ 2.44 MiB | 1281-mal betrachtet ]



Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein ratet mal Projekt
BeitragVerfasst: 17. Mai 2021 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1088
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

sehr schön gemacht, hätte man mit CNC auch nicht schöner hinbekommen!
Man hätte es evtl. aus einem Stück fräsen können aber von der Funktion besser wärs auch nicht geworden.

Überhaupt bin ich der Meinung das man für Einzelteile oder kleinst Serien keine NC Maschine braucht, das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein ratet mal Projekt
BeitragVerfasst: 17. Mai 2021 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4628
Wohnort: Bensheim
Ja ich hätte das auch aus einem Stück machen können.

Dann hätte ich aber extrem viel "Verschnitt/Abfall" gehabt, wollte ich ach nicht.

Und so kann ich mal wieder üben Kehlnähte bei Alu zu schweissen, da tue ich mich echt noch schwer.

Hab aber ein wenig an den Schweißgeräteeinstellungen gespielt und mir mal andere WIG Nadeln als die Grünen besorgt.


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein ratet mal Projekt
BeitragVerfasst: 17. Mai 2021 12:18 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 490
...vor 2 Jahren war ich drauf und dran welche selbst zu machen,
Habe dann aber 2 neue Original Ansaugstutzen für den 19 Vergaser
und des Aspes Zylinder bekommen, und somit das Thema wieder verworfen.

Programm ist aber noch vorhanden....

Gruss Ulli


Dateianhänge:
SCR_SAVE_0018.PNG
SCR_SAVE_0018.PNG [ 357.28 KiB | 1250-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein ratet mal Projekt
BeitragVerfasst: 17. Mai 2021 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4628
Wohnort: Bensheim
Ulli, bei deiner Zeichnung sehe ich nicht den 10° Grad Winkel damit das mit dem Luftfilterkasten hinkommt und auch kommt mir der Ansaugstutzen "zu kurz" vor.

War das vom Original genommen oder "frei Schnauze"?


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein ratet mal Projekt
BeitragVerfasst: 17. Mai 2021 14:16 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 490
Nein, der war jetzt erstmal frei Schnauze.
Ist schon ein bisschen was her.
Habe hier aber noch einen Originalen lose liegen,
den werde ich heute Abend mal vermessen.
Die Herausforderung sind die 10 Grad.

Gruss Ulli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein ratet mal Projekt
BeitragVerfasst: 17. Mai 2021 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4628
Wohnort: Bensheim
Ulli, irgendwie hast du mich angefixt. Werde mich wohl nach über 25 Jahren wieder mit CAD Programmen beschäftigen

Hab 1996 meine Diplomarbeit über Unigraphics Version 9 und 10 inkl. Erstellung von Schulungsunterlagen gemacht. Man ist das lange her und niemals mehr an CAD gearbeitet, nur noch 2D für Aufkleber in Adobe Illustrator :lol:

Hab gerade mal geschaut, ich glaube ich nehme mir mal Fusion 360 für MAC zur Brust. Hab ja ab Do. Urlaub und wenn das Wetter mies ist, gehe ich halt mal an den iMAC.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein ratet mal Projekt
BeitragVerfasst: 17. Mai 2021 16:55 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 490
Hallo Kalle,

das Bild welches ich gepostet habe ist nicht von einem CAD Programm.
Das Bild ist das fertige Simulationsergebnis vom NC-Programm,
direkt auf der Steuerung geschrieben.
Geht heute alles ganz Easy, dauert vielleicht 15min.
Die Herausforderung sind die 10 Grad, das läßt sich zwar einfach programmieren,
aber die Maschine muss es auch umsetzen können.

Was das CAD Programm angeht, ich habe auch einen MAC,
kann da QCAD-Pro empfehlen, allerdings 2D, ist die ersten 30 Tage kostenlos,
und dann kostet es 30-40€.
Beim MAC sind bezahlbare CAD Programme, noch nicht so zahlreich vertreten.

Gruss Ulli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein ratet mal Projekt
BeitragVerfasst: 17. Mai 2021 17:15 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 490
Fusion 360 ist von Autodesk,
da gibt es alles nur noch mit Monatsgebühren,
d.h., Du mietest das Programm, geht ins Geld.
Dein MAC sollte auch ein bisschen Dampf haben,
sonst geht das mit 3D in die Hose.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de