Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2022 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mythos HRD 80 YAMAHA
BeitragVerfasst: 7. Jul 2020 22:53 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
hallo ,

ein Forenmitglied hatte mich Ende letzten Jahres (2019) auf ein ihm gemachtes Angebot von 2 stück HRD 80 aufmerksam gemacht,
erster Plan war , dass ich die evtl. ansehe um genauer zu berichten,
da sich der verkäufer nur spartanisch meldete, und der Forenfreund das Feld mir, mit einem höheren Angebot, überlies versuchte ich selber an die 2 HRD zu kommen,

alles war , dank einer Pandemie ... natürlich etwas zäher, als es eh schon zäh war ....

auf den erhaltenen Bildern war zwar vieles zu erkennen, aber wenn man das dann live sieht ist die Welt und der Zustand doch meist ein "Anderer"

im Tel-gespräch Tags vor dem Besichtigungstermin stellte sich dann heraus, dass der Verkäufer aus der Stadt kommt in der ich wohne,
somit wuste ich dass seine HRD80RPE Spezial eine der 3 Stück HRD in der Umgebung von Albstadt gelaufenen war.

spannender war die weitere HRD 80 Cross Yamaha -

im ehemaligen "Schweizer Aspes Forum" wurde ich fast für unzurechnungsfähig erklärt, als ich über eine HRD 80 mit Yamaha Motor berichtete.

es hatte mir damals keiner geglaubt - es wurde als Mythos und Werbeslogan von Barthold abgetan ...

lange gewartet - viel gesucht ...

der Zustand ist - technisch zu 100% original, das Plastik wurde mal umgekehrt lackiert (Tank Seitenteile weiß - Kühlerverkleidung rot)
das konnte mit abbeizen, viel schleifen und polieren nahezu rückgängig gemacht werden ...
einziges fehlteil ist der hintere kotflügel.
zollerklärung war dabei , anhand derer man von 7 stück gebauten HRD mit Yamaha Motor ausgehen kann.

Danke hier nochmals an den Andreas.

Dateianhang:
Dateikommentar: HRD YAMAHA
PICT0355.JPG
PICT0355.JPG [ 118.92 KiB | 4631-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: HRD RP 80
PICT0354.JPG
PICT0354.JPG [ 118.08 KiB | 4631-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: HRD RP 80
PICT0353.JPG
PICT0353.JPG [ 122.37 KiB | 4631-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: HRD RP 80
PICT0358.JPG
PICT0358.JPG [ 106.15 KiB | 4631-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mythos HRD 80 YAMAHA
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4624
Wohnort: Bensheim
Wow, da hast du aber nen Fang gemacht! ::-

Und das das Teil noch (wieder) so gut da steht, toll!

Rainer, ich glaub ich muss endlich mal bei dir aufschlagen, langsam wird es echt Zeit :roll:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mythos HRD 80 YAMAHA
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020 12:59 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Hallo Kalle,

war kein Schnäppchen - dafür 2 HRD , die 80 spezial ist ebenfalls in tadellosem Zustand.

beide Fahrzeuge wurden technisch überholt 1986 trocken (ohne Öl, Benzin, Flüssigkeiten) abgestellt.

die spezial hat keinen Winter gesehen, Patina bisschen, kleinere Gebrauchsspuren - klar, aber völlig komplett, bis ins Detail - sogar die originalen Tankkleber sind noch drauf und nichts verbastelt.

hatte ja schon das ein oder andere unterstehen, denke mal 3 HRD hier im forum kenne ich sehr gut.

selten eine "Bella" in so gutem , kompletten Zustand gesehen.

auch nicht ohne sind die Teile und Unterlagen die dabei sind.

freut man sich schon daran.

könnte schon sein dass man sich dieses Jahr doch noch sieht.... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mythos HRD 80 YAMAHA
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4624
Wohnort: Bensheim
Sag mal ist der Motor jetzt baugleich mit dem Yamaha YZ80 Motor? Ca. 21 PS bei 11.500 U/min :o

Also der Motor ging ja wirklich gut voran, hatte den anno dazumal kurz in ner Yamaha Großrad im Gelände testen dürfen.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mythos HRD 80 YAMAHA
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020 18:38 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Hallo Kalle,

es ist der 22W verbaut - baugleich zur Yamaha YZ80 1983 Modell, 1982 wurden die ersten YZ 80 mit wasserkühlung gebaut, 1981 die erste 125 mit Wasserkühlung , so zumindest meine ich... ?

Leistung , meine 18 - 20 PS ? bei der 1982 schreibt yamaha was von 19,5 Hp ...

eine Durchsicht mit paar Simmerringen und Dichtungen werd ich da schon mal verbauen bevor ich das mal rennen lasse.

will aber eher erst eine HRD-RPE mal zulassen ... mal sehn vielleicht wirds in der Sommerpause was.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mythos HRD 80 YAMAHA
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 119
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Rainer,

ich gratuliere dir zu deinem neuen Spielzeug. Wie so oft....je seltener desto teuerer. Wenn ich mir so den Endtopf ansehe, denke ich die dürfte ziemlich laut sein :) Wirklich klasse!

Gruß

Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mythos HRD 80 YAMAHA
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4624
Wohnort: Bensheim
Frank, datt isse ne Crosser, nixe Watt für de Gass!

Ich kann dir gerne mal nen kurzen SEM ausleihen, dann kannst du bei deiner Probehören :mrgreen:
Obwohl, so ein frisch gestopfter Enduro SEM ist recht angenehm leise.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mythos HRD 80 YAMAHA
BeitragVerfasst: 9. Jul 2020 09:43 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Hallo Frank,

Danke , der Endtopf ist nicht zusammengeschraubt und noch ungestopft, mit der HRD-Y zu fahren habe ich in nächster Zeit nicht vor,
Bin ja eher der "Sammler" ....
Aber spannend wird dann schon, welche "Musik" die macht.

Der Preis für 2 HRD + Teile und vor allem die Unterlagen war , Angemessen ... kein Schnäppchen, aber auch nicht zu teuer ....
Preisgespiegelt und zustandbetrachtet an kreidler florett oder hercules k50 / ultra, zündapp ks , eher günstig.

Im Endschalldämpferkarton liegt noch SEM / GIANELLI Material in Alu herum , andere Spielwiese.....

Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mythos HRD 80 YAMAHA
BeitragVerfasst: 9. Jul 2020 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 119
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo,

apropos Endtopf (hat zwar nur wenig mit dem Thema zu tun) aber heute hat man es gerne ein bisschen leiser. Früher waren ja 2-Takter im unteren ccm Bereich weit verbreitet. Heute fährt man mit dem alten Zeug eher untertourig durch den Ort, um nicht so sehr aufzufallen. Bin gerade dabei mir einen Resonanzauspuff-Einsatz für meinen Hercules-K50-Serienauspuff zu bauen. Neben der Leistung ist für mich auch sehr wichtig diesen so leise wie möglich zu halten.

Gruß

Frank


Dateianhänge:
Bild_15.jpg
Bild_15.jpg [ 337.79 KiB | 4681-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mythos HRD 80 YAMAHA
BeitragVerfasst: 11. Jul 2020 09:39 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Hallo Frank,

Verfolge ja auch sehr viel das "Hercules lg" Forum, ist ja auch noch was an hercules und kreidler bei mir im Unterstand......
Meine Supra 4 GP hab ich auch dieses Jahr angemeldet. Fahre da den JARMACOL.... hat ja jeder seine Meinung dazu. Bei mir läuft er gut.
Schon handwerklich feine Sachen die du machst, möchte nur nochmal den Kettenschutz HRD anmerken.
:roll: hätte ich auch auf der fehlteile Liste....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de