Aspes Forum
http://www.aspes-navaho.homepage.t-online.de/phpBB/

Erste Präsentation
http://www.aspes-navaho.homepage.t-online.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=1299
Seite 1 von 1

Autor:  kajuerging [ 24. Nov 2015 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Erste Präsentation

Hatte bei ebay diese Anzeige aus 1981 ersteigert. Ich vermute da wurde die HRD das erste mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Dateianhang:
Anzeige1981klein.jpg
Anzeige1981klein.jpg [ 91.91 KiB | 4139-mal betrachtet ]

Autor:  ancillotti [ 25. Nov 2015 10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Präsentation

By the way....
Kennt jemand die Hintergründe von HRD?
Firmensitz, Eigentümer, wie lange gab es die, etc....!?
Gab es eigentlich HRDs in Deutschland mit dem Casal-Motor? Offiziell?

Oftmals ist die Firmengeschichte super interessant.

Zu Aspes kennen wir die Geschichte, das hat Kalle ja vorzüglich dokumentiert ::-
Wie steht´s um die anderen Marken? Wäre doch eine nette Winteraufgabe ... ;)

Ich fang mal an mit
ancillotti

Autor:  Holger [ 26. Nov 2015 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Präsentation

http://www.sonnengelber.de/hrd.html

Autor:  Holger [ 26. Nov 2015 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Präsentation

http://www.50er-forum.de/wiki/index.php ... 80_Spezial

Autor:  Holger [ 26. Nov 2015 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Präsentation

http://die-kleinkraftrad-ig.de/pdf/183h ... al1984.pdf

Autor:  kajuerging [ 29. Nov 2015 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Präsentation

Also HRD war das Baby von Luciano Marabese. https://en.wikipedia.org/wiki/Marabese_Design. Importeur war Barthold. Gebaut wurden sie, so habe ich mal gehört bei AIM. Die meisten HRD Enduros ( RPE) wurden in Deutschland verkauft. In Italien gab es wohl nur die Cross Variante RP. Maschinen mit Casal Motoren gab es wohl nur in Deutschland. Nicht viele. Ein Portugiese erzählte mir es gibt in Portugal viele M117 Motoren die unter der schwarzen Farbe rot sind. Barthold bzw. HRD hat sie nicht abgenommen. Es gab Enduros, Crosser und GS Maschinen. Viele mit Minarelli K6, einige mit Casal M117 und M118 und ganz wenige mit Yamaha YZ Motoren.
Die häufigste Variante die man sieht ist die HRD RPE 80 Spezial mit K6 Motor.

Andreas

Autor:  kajuerging [ 25. Mär 2016 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Präsentation

So sehen die Motorten dann aus.

Dateianhang:
12805885_772653286201208_5791566434588586031_n.jpg
12805885_772653286201208_5791566434588586031_n.jpg [ 28.65 KiB | 3899-mal betrachtet ]

Autor:  kajuerging [ 31. Okt 2017 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erste Präsentation

https://it.wikipedia.org/wiki/Luciano_Marabese

Hatte Herrn Marabese ein paar mal angeschrieben z.B. über facebook, leider nie eine Antwort.

Kein Wunder. Er starb am 24. Oktober 2016 nach langer Krankheit.

Schade.....

Gruß

Andreas

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/