Aspes Forum
http://www.aspes-navaho.homepage.t-online.de/phpBB/

HRD Sekundärübersetzung
http://www.aspes-navaho.homepage.t-online.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=1765
Seite 1 von 1

Autor:  Micha22 [ 9. Mai 2018 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  HRD Sekundärübersetzung

Hallo HRD Freunde,
welche Sekundär-Übersetzung fahrt ihr denn, wenn die Kiste primär für die Strasse ausgelegt ist? Also 12/13/14er Ritzel mit was für nem Kettenrad - 48/50/52er?
Grüße
Micha

Autor:  Frank [ 10. Mai 2018 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HRD Sekundärübersetzung

Hallo Micha,

auf meiner HRD (K6 Motor/80er Germany) habe ich die Kombination 15/50 (konform zur Zulassungsbescheinigung) montiert. Nach meiner Berechnung dreht der Motor bei 80 Km/h im 6.Gang 6700 U/min. Der 6. Gang ist bei dieser Übersetzung nach meinem Empfinden eher überflüssig. Besser wäre hier eine kürzere Übersetzung, um den 6.Gang besser nutzen zu können. Hierbei ist auch zu beachten, ob ggf. bauliche Veränderungen am Motor :roll: sprich "Tuning" vorgenommen wurde, welches Einfluss auf das optimale Übersetzungsverhältnis hat.

Gruß
Frank

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/