Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Mai 2023 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 598
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Also diese Lenkergummis sind absolut klasse ::-

Grüße Rolf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Mai 2023 22:27 
Offline

Registriert: 19. Feb 2013 13:23
Beiträge: 84
Wohnort: Köln
Aspes Kalle hat geschrieben:


So - ist angekommen. Passt tatsächlich perfekt. Allerdings ist der Inmendurchmesser nur 26mm - nimmt also vom 30er was weg. Hast Du den Gummi weggefräst au 30 mm?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2023 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Fahre nur 26er oder 28er Vergaser!

Für 30er Vergaser hab ich keine Arme oder Eier :mrgreen:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2023 08:02 
Offline

Registriert: 19. Feb 2013 13:23
Beiträge: 84
Wohnort: Köln
Also - das war schonmal ein super Tip für einen 26er PHBH. Wie sieht es mit 30er aus. Den verbaut man ja zwingend beim MCS Cross. Hat jemand hierfür einen Tipp? Am besten leicht gewinkelt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2023 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Naja zwingend kann dich keiner nen 30er Vergaser zu verbauen.

Aber wenn man keinen passenden Gummi analog zum Leonardo-Stutzen findet, muss man eben den nehmen. Man kann auch den Ansaugstutzen oder den Vergaserabschluss passend abdrehen (wenn man die Möglichkeiten hat).

Wird halt oft schwierig nach 40 Jahren was passendes aus der Kiste zu finden. :?

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2023 12:19 
Offline

Registriert: 19. Feb 2013 13:23
Beiträge: 84
Wohnort: Köln
Aspes Kalle hat geschrieben:
Naja zwingend kann dich keiner nen 30er Vergaser zu verbauen.

Aber wenn man keinen passenden Gummi analog zum Leonardo-Stutzen findet, muss man eben den nehmen. Man kann auch den Ansaugstutzen oder den Vergaserabschluss passend abdrehen (wenn man die Möglichkeiten hat).

Wird halt oft schwierig nach 40 Jahren was passendes aus der Kiste zu finden. :?

Kalle



Ja - stimmt schon. Dachte nur, jemand hätte schon eine Quelle aufgetan. Versuche das mal mit dem Kontakt, der Ansauggummies herstellt. Ist wohl kein 3D-Druck. Bin gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2023 14:36 
Offline

Registriert: 19. Feb 2013 13:23
Beiträge: 84
Wohnort: Köln
Aspes Kalle hat geschrieben:
Naja zwingend kann dich keiner nen 30er Vergaser zu verbauen.
Kalle



Hatte den MCS-Cross vorher mit einem 28er laufen - das war nichts. Der 30er beatmet richtig. Habe natürlich noch nicht probiert, einen engeren Ansauggummi zu verwenden - aber das macht auch einem 30er dann ja einen kleineren Vergaser - quasi.

So wie in einer alten Unterlage das SetUp beschrieben ist auf der letzten Seite (meine, die war bei den Barthold-Papieren damals dabei), läuft der Bock perfekt.


Dateianhänge:
HRD_Bedienung_Wartung_Seite_5_Bild_0001.jpg
HRD_Bedienung_Wartung_Seite_5_Bild_0001.jpg [ 293.94 KiB | 2145-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2023 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Also das der MCS mit nem 28er nicht läuft halte ich für nicht zutreffend. Zumal ich ja selbst einen Zylinder mit den MCS Steuerzeiten und 28er Vergaser auf der Aprilia im letzten Jahr bei den Rennen eingesetzt habe. Ja ich musste dazu den Ansaugstutzen anpassen

Wenn überhaupt hätte man mit nem 28er zu nem 30er Vergaser vielleicht 0,5 bis 1 PS weniger in der Maximalleistung . Mit Sicherheit aber ein wenig mehr Durchzug unten bzw. Mitte. Hat einfach was mit der Strömungslehre und Erfahrung (nicht alleine von mir, sondern Allgemeinwissen) zu tun.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Mai 2023 15:55 
Offline

Registriert: 19. Feb 2013 13:23
Beiträge: 84
Wohnort: Köln
Aspes Kalle hat geschrieben:
Also das der MCS mit nem 28er nicht läuft halte ich für nicht zutreffend. Zumal ich ja selbst einen Zylinder mit den MCS Steuerzeiten und 28er Vergaser auf der Aprilia im letzten Jahr bei den Rennen eingesetzt habe. Ja ich musste dazu den Ansaugstutzen anpassen

Wenn überhaupt hätte man mit nem 28er zu nem 30er Vergaser vielleicht 0,5 bis 1 PS weniger in der Maximalleistung . Mit Sicherheit aber ein wenig mehr Durchzug unten bzw. Mitte. Hat einfach was mit der Strömungslehre und Erfahrung (nicht alleine von mir, sondern Allgemeinwissen) zu tun.

Kalle


Du bist der Profi. Da stelle ich mich hinten an. Habe mit dem 28er alles probiert. Auch mal zuviel - dann wieder Standard-SetUp und mich langsam durch alle Möglichkeiten getestet. Der Hinweis von Bernd Hörmann und Michael Wolpert war Gold wert. Bin auf 30er im Standard-SetUp, nochmal Nadelposition verändert - und überall geht der Motor besser. Und der MCS-Cross-Punch obenrum ist auch wesentlich ausgeprägter. Versuchs einfach mal mit 30erVergaser und natürlich bis zum Zylinder auch mit 30er Durchgang im Stutzen und im Gummi - frei von akademischer Strömungslehre. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Mai 2023 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 598
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Verstehe aber gerade nicht das Problem, habe ebenfalls einen 30er an meiner HRD verbaut, mit geradem Ansauggummi. Ein gebogenes Gummi wäre zwar nicht schlecht, aber das gerade geht auch unproblematisch.

Grüße

Rolf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de