Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Puch Frigerio
BeitragVerfasst: 26. Aug 2022 11:32 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 571
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-7660


Dateianhänge:
bf5b5a1e-a6d4-48c2-bd26-4caaa696e11e.jpg
bf5b5a1e-a6d4-48c2-bd26-4caaa696e11e.jpg [ 170.81 KiB | 3723-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Puch Frigerio
BeitragVerfasst: 26. Aug 2022 12:41 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Ich vermute mal, das Gummi fehlt unter dem Tank

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Puch Frigerio
BeitragVerfasst: 26. Aug 2022 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 195
Wohnort: Bonn
Sehr schönes Teil. Leider ist der Preis etwas hoch. (Die Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle.) Was hat sie denn für einen Motor? Ich meine wegen Ersatzteilen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Puch Frigerio
BeitragVerfasst: 26. Aug 2022 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1538
Wohnort: Aying
Hi,

das Moped wäre mein absoluter Traum, allerdings nicht für 8000€.
Der Motor ist ein 75ccm Puch Motor mit 6 Gang Getriebe wie er z.B. auch in der Gtl 50 verbaut war, ob allerdings auch Getriebe und Kurbelwelle gleich sind weiß ich leider nicht.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Puch Frigerio
BeitragVerfasst: 27. Aug 2022 15:04 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
die ist schon klasse, ein toller Scheunenfund, wobei um sie richtig schick zu machen erfordert es doch einiges an Aufwand und dann liegt man weit über 10 Tsd.

hat die eigentlich einen Kunststoff Tank oder Blech, dem Tankdeckel nach zu urteilen vermute ich Kunststoff...

weiß einer warum Puch das Schutzblech unten montiert hat, Trialmaschinen haben das ja ebenfalls so der besseren Sichtbarkeit wegen, ob das auch der Grund bei der ist :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Puch Frigerio
BeitragVerfasst: 27. Aug 2022 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1538
Wohnort: Aying
Hi,

in den goldenen 70ern gab es beides, die 50 Europameisterschaftsmaschine von Gino Perego hatte z.B. auch ein "tiefergelegtes" Schutzblech.
Davon gibts in der einschlägigen Literatur ein schönes Foto, allerdings gab es die gleiche Maschine auch mit hohem Schutzblech. Evtl. hatte das was mit der zu fahrenden Strecke zu tun.
Ein weiters Beispiel wo ich beide Varianten schon auf originalen Fotos gesehen habe ist Zündapp, die haben auch beides verwendet.
Den genauen Grund dafür kann ich aber auch nur raten.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Puch Frigerio
BeitragVerfasst: 27. Aug 2022 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Grundsätzlich schützt ein tiefes Schutzblech den Fahrer und dem Motor besser vor Schlamm. Speziell der Motor dankt dies mit besserer Kühlung, gerade bei den kleinen Klassen.

Negativ bei richtig üblen Schlammrennen ist, wenn sich alles unter dem Schutzblech sammelt und das Rad sogar blockieren kann. Gab früher schöne Bilder davon, gab leider keins auf die Schnelle.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Puch Frigerio
BeitragVerfasst: 28. Aug 2022 09:13 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Nicht zu vergessen, man sieht einfach mehr von den Hindernissen direkt vor einem auf triallastigen Strecken.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Puch Frigerio
BeitragVerfasst: 9. Nov 2022 21:27 
Offline

Registriert: 22. Jul 2018 10:11
Beiträge: 39
Wohnort: Kirchheim bei Würzburg
Im letzten Jahr durfte ich die heiligen Hallen der Puch Frigerio Werke in Bergamo besuchen.Dort traf ich mich mit Luigi Frigerio und seiner sehr netten Frau.
Auf die Frage, warum die vorderen Kotflügel tief sitzen, antwortete er, das der einzige Grund, die bessere Kühlung des Zylinders wäre.( Luigi war auch an der Konstruktion der Maschine beteiligt ) ....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de