Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FANTastIsCh
BeitragVerfasst: 25. Sep 2020 20:58 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Hier noch 2 weitere Fantic

12,500 ( zwölftausendfünfhundert ) NeiNei ned Doollar ... ned Liire ... :shock:

bei meinem "finde die Fehler" Spiel - ist 7 mein ziel :roll: - 6 habe ich gefunden

Dateianhang:
$_59.JPG
$_59.JPG [ 145.92 KiB | 6964-mal betrachtet ]


Dateianhang:
afantic.JPG
afantic.JPG [ 122.04 KiB | 6964-mal betrachtet ]


Dateianhang:
fantic.JPG
fantic.JPG [ 125.52 KiB | 6964-mal betrachtet ]


Dateianhang:
bfantic.JPG
bfantic.JPG [ 139.34 KiB | 6964-mal betrachtet ]


und noch ein - Bleichgesucht - eines Bekannten, neuen Startup Unternehmens "caballero rising" the prices....
für 6200,-D-MARK :?: :?: könnte man neue Vergaserdeckel kaufen in schwarz - wegen der Bleiche ... rein optisch.
nur 3 fehler gefunden aber auch nicht weiter gesucht :(


Dateianhang:
jerk1.JPG
jerk1.JPG [ 185.3 KiB | 6964-mal betrachtet ]


Dateianhang:
jerk2.JPG
jerk2.JPG [ 162.71 KiB | 6964-mal betrachtet ]


Dateianhang:
jerk3.JPG
jerk3.JPG [ 102.16 KiB | 6964-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FANTastIsCh
BeitragVerfasst: 25. Sep 2020 21:44 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 764
Wohnort: Hannover
Rainer sind die beiden inseriert?
Schon gefunden .... 12.500 € :lol:

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FANTastIsCh
BeitragVerfasst: 25. Sep 2020 22:17 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Sofort zu haben ...

Murks replika ....

bei der weißen, muss man dazuschreiben

NEIN - sie steht nicht auf einem Gullydeckel um darin zu versinken - es ist ein Wasserentnahmedeckel ...

Bei beiden würd ich sagen 1/2 Preis .... für den interessierten eine gute VHB.

An dieser Stelle sag ich auch " kleines sorry "

Aber " übertreibn wolln' wr's need" Zitat Johann Hölzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FANTastIsCh
BeitragVerfasst: 26. Sep 2020 07:46 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 572
Guten Morgen,

die Preise sind schon verrückt...,
scheinbar hat der Hans ein richtiges Schnapperl gemacht, da stimmt wenigstens das Verhältnis.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-1928


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FANTastIsCh
BeitragVerfasst: 26. Sep 2020 11:50 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 764
Wohnort: Hannover
wenn man solche Preise ausruft müssen die Maschinen schon in einem neuwertigen und nicht in einem schnöden gebrauchten nicht originalem Zustand sein. Denke nicht das die ernsthaft verkaufen wollen, das sieht eher nach "Marktpflege" aus. Da wird niemand zuschlagen. Oder sie haben mitbekommen, dass ich so viel Geld für eine Fantic bezahlt habe und wittern Morgenluft ;) vergessen dabei nur das ihre Mopeds doch nicht ganz so gut dastehen. Ob ich eine mittelmäßige oder eine Grotte auf top Zustand bringen möchte kommt fast aufs gleiche raus von den Kosten.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Kauf :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FANTastIsCh
BeitragVerfasst: 26. Sep 2020 12:18 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
hallo
, wer restauriert - verliert -
das ganze wird ja nach NOTEN bewertet ....
wer restaurieren will kauft sich kein note 1 -2 FZG
wer ein Note 3 restauriert , hat zwar die beste basis, legt aber zum hohen kaufpreis (ausser schnäppchen gemacht) auch noch die restaurierungskosten auf.



Oldtimer Zustand und Zusammenhang von Marktpreis bzw. Marktwert

Obwohl sich der Oldtimer Zustand nur auf das Gesamtfahrzeug bezieht (also nicht „im wesentlichen Zustand 3“ oder „Karosserie Zustand 2“), ist der Marktpreis eines Oldtimers von vielen wertbildenden Kriterien abhängig. Wenn etwa eine Baugruppe oder ein Merkmal deutlich vom Gesamtzustand abweicht (Zustand 2- Oldtimerfahrzeug mit Karosserieschaden oder mit nicht baugleichen Motor), müssen Mehrwerte oder Reparaturkosten gesondert berücksichtigt werden, um einen realistischen Marktpreis zu beziffern. Die Kosten für einen Wiederaufbau sind zudem immer höher als der Marktpreis. Daher gibt es auch für Note 1 Oldtimer und Youngtimer, keinen signifikanten Markt. Für den Marktwert eines Oldtimers bedient man sich daher auch einer Faustformel. Die sogenannte „3 zu 1“ Regel besagt, dass man für 3 Euro, die man in das Fahrzeug investiert, bei einem späteren Fahrzeugverkauf nur noch 1 Euro zurückbekommt. Der Wert der eigenen Arbeitskraft wird in der Faustformel dabei erst gar nicht berücksichtigt.

Oldtimer Bewertung - Marktwert Marken A-Z

Oldtimer/Youngtimer Bewertung
Marke:


Oldtimer Zustandsnoten nach Bewertungssystem Noten 1 bis 5

Note 1 - Makellos

Makelloser Zustand. Keinerlei Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. (Oldtimer im Zustand der Note 1, sind sehr selten zu finden und dementsprechend auch sehr wertvoll und teuer)

Note 2 - Gut

Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwändig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt). (Oldtimer im Zustand der Note 2, sind ebenfalls selten zu finden, der Oldtimer muss sich dazu unter anderem im guten und rostfreien Zustand befinden)

Note 3 - Gebraucht

Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre sind zu erkennen. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Oldtimer ist im Gebrauchtzustand aber fahrbereit. (Oldtimer im Zustand der Note 3, sind häufiger auf Oldtimer Märkten und Oldtimer Kauf und Verkaufsplattformen im Internet zu finden. Diese Oldtimer weisen einen durchschnittlichen Erhaltungszustand auf und haben auch Mängel, unter anderem kann Rost vorhanden sein)

Note 4 - Verbraucht

Oldtimer im Verbrauchten Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Oldtimer weist Rost oder mittlere Durchrostungen auf. Teile können durchaus defekt sein oder fehlen. Fahrzeug ist aber zu reparieren (bzw. zu restaurieren). (Oldtimer im Zustand 4 sind Fahrzeuge, den man die Spuren des Alterns deutlich ansehen kann. Es sind Restaurationsarbeiten erforderlich und es muss eine mehr oder minder größere Summe, in die Reparatur bzw. Restauration investiert werden)

Note 5 - Restaurationsbedürftig

Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert (Oldtimer im Zustand 5 beschreibt Fahrzeuge, die im Prinzip vollkommen neu aufgebaut werden müssen, falls das überhaupt noch möglich ist. Note 5 beschreibt den schlecht möglichsten Zustand eines Oldtimers. Schlechter geht es nicht.)

und noch eine Erhaltungsgruppeneinteilung

Gruppe 1 Original

Ein historisches Fahrzeug, so wie es ursprünglich hergestellt wurde, unverändert und mit geringen Gebrauchsspuren.

Gruppe 2 Authentisch

Ein historisches Fahrzeug, das zwar verwendet aber niemals restauriert wurde, mit bekannter Vorgeschichte und im Originalzustand mit möglichen Gebrauchsspuren. Verschleißteile dürfen durch Ersatzteile in stilechter Ausführung ersetzt werden. Ausbesserungen an Lackierung, Oberflächenveredelungen und Polster sind erlaubt.

Gruppe 3 Restauriert

Ein historisches Fahrzeug mit bekannter Herkunft, das ganz oder teilweise zerlegt, überholt und anschließend wieder zusammengebaut wurde. Nur geringfügige Abweichungen von der Originalausführung sind im Falle der Nichtverfügbarkeit von Teilen oder Materialien erlaubt. Soweit verfügbar, sollten Original-Hersteller Teile verwendet werden, können aber mit anderen Teilen von gleicher Ausführung ersetzt werden. Innenausstattung, Außenseite und äußeres Erscheinungsbild, sollten so weit wie möglich der Zeitepoche entsprechen.

Gruppe 4 Wiederaufgebaut

Teile von einem oder mehreren Fahrzeugen des gleichen Modells oder Typs, das zu einem historischen Fahrzeug, so nah wie möglich an den Herstellervorgaben zusammengebaut wurde. Original-Herstellerteile sollten, soweit verfügbar, verwendet werden, können aber mit anderen von der gleichen Ausführung ersetzt werden. Innenausstattung, Außenseite und äußeres Erscheinungsbild sollten so weit wie möglich, der Zeitepoche entsprechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FANTastIsCh
BeitragVerfasst: 26. Sep 2020 12:53 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 572
Ich denke der Hans hat recht, da haben welche mitbekommen, das eine Fantic für viel Geld den Besitzer gewechselt hat.
Und nun versucht man auf der Welle mit zuschwimmen, nur stehen Ihre nicht annähernd so schön da.
Teilweise noch nicht mal richtig geputzt.
Die weiße wurde vor einem 1/2 Jahr auch schonmal für 4600€ angeboten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FANTastIsCh
BeitragVerfasst: 26. Sep 2020 18:00 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 764
Wohnort: Hannover
Rainer da hast Du grundsätzlich Recht, das Problem ist nur das es bei unseren exotischen Mopeds keine Marktnotierungen zu den Zustandskategorien gibt wie bei den Autos. Das ist frei gestaltbar und hängt von der Bereitschaft der Käufer ab.

Bei meinem Alfa habe ich beispielsweise einen Zustand von 2 erreicht mit einer Marktnotierung von 35.000€ wobei vergleichbare Fahrzeuge auch für bis zu 40Tsd. € weggehen. Bezahlt habe ich in 30 Jahren tuttikompletti für Anschaffung Restaurierung und alle Verschleißteile wie Reifen, Bremsen Ölwechsel 50 Tsd.€. Also besser als die Formel 3 zu 1. Dabei ist aber auch zu berücksichtigen dass eine Restaurierung jedes Jahr alleine durch die Inflation teurer wird, Stoßstangen oder andere Chromteile welche ich beizeiten gekauft und weggelegt habe kosten mittlerweile das doppelte des DM Preises in Euro. Ich glaube in ein paar Jahren habe ich meine Kosten drin, habe mich aber 3-4 Jahrzehnte an einem schönen Hobby erfreut, wobei ich den Wagen ohnehin nicht verkaufen will. Ist dasselbe wie mit den hohen Immobilienpreisen, solange ich selber drin wohne nützt mir das erstmal nichts. Erst wenn ich durch Verkauf den Gewinn realisiere.

Gruß Hans


Dateianhänge:
EF57A9C7-430B-4C6B-B421-8352C7DA5E60.jpeg
EF57A9C7-430B-4C6B-B421-8352C7DA5E60.jpeg [ 252.52 KiB | 6916-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FANTastIsCh
BeitragVerfasst: 28. Sep 2020 07:05 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Hier ist noch so n Ding mit sehr niedlicher Beschreibung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Dateianhang:
DBB526AA-3737-4717-BEB5-31BE276FDEF7.jpeg
DBB526AA-3737-4717-BEB5-31BE276FDEF7.jpeg [ 247.07 KiB | 6883-mal betrachtet ]


Die „Replika“ mit FM 400 Motor finde ich schon sehr interessant. Ich wusste bis zu dieser Anzeige nicht, dass es das gegeben hat. Leider schlecht umgesetzt. Der Motor hängt zu weit nach vorn gekippt drin und die Motorhalterung mutet gebastelt an. Da hat einer aus der Not eine Tugend machen wollen. RSX Rahmen und FM 400 Motor. Beides bekommt man noch eher, als eine echte Cross Competizione 125. Gabel und erst recht Sattel sind schon selten, den Rest bekommt man schon einfacher zusammen. Auch die Zulassung ist ein Argument. Trotzdem, da muss man sich nix einbilden, liegt der Preis unter der einer echten Caballero und daher aus meiner Sicht bei max 3.500 €. Die investierte Arbeitszeit kann man eh immer abschreiben.

PS: Wenn man mal überlegt, dass ein Highend-MTB ohne E-Antrieb auch schon ab 3 tsd kostet, bekommen wir doch vergleichsweise viel fürs Geld ohne (i.d.R. bei dem Preis) großartig restaurieren zu müssen.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FANTastIsCh
BeitragVerfasst: 29. Sep 2020 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 08:33
Beiträge: 546
Wohnort: Gütersloh
Ich glaube, dass einigen Leuten im Moment die Fantasie durchgeht bei den Preisvorstellung.

Andreas

_________________
Suche BMX Räder aus den 80ger Jahren, Skyway, Redline usw.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de