Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TGM 50/80 von 1978
BeitragVerfasst: 23. Jan 2021 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 195
Wohnort: Bonn
Wieder ein Angebot aus Berg aus Baden-Würtemberg für 3150 VB:

:gu
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-8272


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TGM 50/80 von 1978
BeitragVerfasst: 2. Feb 2021 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 195
Wohnort: Bonn
Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TGM 50/80 von 1978
BeitragVerfasst: 17. Feb 2021 13:39 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 573
https://www.catawiki.de/l/45114889-tgm- ... 50-cc-1981


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TGM 50/80 von 1978
BeitragVerfasst: 18. Feb 2021 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5670
Wohnort: Bensheim
Schönes Teil und ne Gabel mit gegossenem TGM Schriftzug, toll.

Der Crosser mit den dezenten Lufthutzen gefällt.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TGM 50/80 von 1978
BeitragVerfasst: 18. Feb 2021 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 08:33
Beiträge: 546
Wohnort: Gütersloh
hübsches Gerät. 28er Vergaser auf 50ccm ?

_________________
Suche BMX Räder aus den 80ger Jahren, Skyway, Redline usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TGM 50/80 von 1978
BeitragVerfasst: 18. Feb 2021 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5670
Wohnort: Bensheim
kajuerging hat geschrieben:
hübsches Gerät. 28er Vergaser auf 50ccm ?


Minarelli Standard für 50er Corsa Corta und Cross, Regularita hatte 26er

Sachs Perego 50 wurde je nach Zylinder mit bis zu 32er gefahren, mit den klassischen Problemen des Strömungsabriss beim abrupten Gas wegnehmen und gleich wieder aufreissen.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TGM 50/80 von 1978
BeitragVerfasst: 19. Feb 2021 03:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Ja, 28er ist richtig.
Wenn der Moror standfest ist, der Vergaser top eingestellt ist (über alle Drehzahlen nicht zu mager), Zündung auch in hohen Drehzahlen passt, dann macht das sogar richtig Spaß!
Ein luftgekühlter 50er Motor kann dann durchaus 14 PS haben, bei Vollmantelwasserkühlung sogar noch 2 oder 3 PS mehr. Das fahrbare Drehzahlband beginnt dann etwa bei 9.000 U/min und reicht bis 12.000 oder wassergekühlt noch deutlich darüber.
Dafür geht dann die Post ab! So ne 50er hat vielleicht 75 bis 80 kg Trockengewicht und ein kleiner schlanker Fahrer wiegt auch nur 70 kg oder sogar weniger.
Nachteil: Rein "digitaler" Fahrstil, d.h. durchgängig nur komplettes Vollgas, außer beim Abbremsen oder Anhalten. Die Kraftdosierung übernimmt ausschließlich die (schleifende) Kupplung. Man darf nie die Drehzahl unter ca. 9000 U/min sinken lassen.
So ein Motor funktioniert nur mit einer sehr leistungsfähigen Kupplung.

Wer jetzt denkt, ich bau mir meinen Mokickmotor auf 28er Vergaser um, dürfte ahnen, dass das in die Hose geht. Entweder läuft der gar nicht, weil er schon zündungstechnisch/mechanisch gar nicht so hoch drehen kann. Und wenn doch, dann werden Motor und Kupplung schnell den Geist aufgeben. Selbstredend läuft so ein Motor nur mit passendem Auspuff etc.

Was vielen am Anfang nicht klar ist: Bei einer 250er KTM läuft der Motor immer halbwegs, egal ob 30er oder 38er Vergaser. Auch das Setting insgesamt ist sehr tolerant. Je kleiner der Hubraum, desto empfindlicher reagiert der Motor auf jede Schwachstelle im System. Bei einem leistungsstarken 50er das richtige Gesamtsystem hinzubekommen, ist echter Aufwand. Und der Motor reagiert auch empfindlich auf Temparatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit, was dem 250er Motor schon fast egal ist.

Hansi P. aus Coburg oder Bernd Brinkmann haben solche Mopeds und beherrschen die auch. Wer diese "Künstler" mal auf ihren 50er gesehen hat, der kommt aus dem Staunen nicht raus. Wenn ich Schwergewicht dann auf den gleichen Mopeds zu fahren versuche, scheitere ich, weil mir zu so krassem Fahrstil einfach auch der Mut fehlt (unabhängig vom Übergewicht). :-)

P.S. Genau deshalb baue ich meine Beta mit 28er Vergaser wieder auf den anderen Motor mit 22er Vergaser zurück. Lieber "fahrbare" 8 oder 9 PS als 12 PS, die mir faktisch nie zur Verfügung stehen.

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TGM 50/80 von 1978
BeitragVerfasst: 19. Feb 2021 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Zitat:
Genau deshalb baue ich meine Beta mit 28er Vergaser wieder auf den anderen Motor mit 22er Vergaser zurück. Lieber "fahrbare" 8 oder 9 PS als 12 PS, die mir faktisch nie zur Verfügung stehen.


Aktuell bin ich mit dem aktuellen Setting und dem PHBG 19 auch ganz zufrieden. Der Unterschied zu einem 21er oder 22er Vergaser würde mich aber dennoch interessieren. Kannst Du da ne Aussage zu machen?
Die Kupplung ist und bleibt ein Punkt. Aber hier würde ich früher oder später eh nochmal ran.

vg Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TGM 50/80 von 1978
BeitragVerfasst: 19. Feb 2021 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Die TGM war immer ein hübscher Exot. Der Gülcher Marcus fuhr die damals.
Hier ein (sauschlechtes) Bild von 1981 im Infight gegen Holger Recktenwald auf der Aspes.
Dateianhang:
Recktenwald_Gülcher.JPG
Recktenwald_Gülcher.JPG [ 360.36 KiB | 8762-mal betrachtet ]

Wenn ich ne Zeitmaschine hätte, würde ich exakt zu dem Rennen zuück gehen. Am Start standen da u.a. Didi Lacher (Aspes), Christian Abt (Aprilia), Matthias Kiok (Puch).
Dazu eine Gori, eine Maico mehrer Kreidler, Sachs, Zündapp..

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de