Aspes Forum
https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/

Puch Frigerio
https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/viewtopic.php?f=46&t=2623
Seite 1 von 1

Autor:  Nordpol [ 26. Aug 2022 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Puch Frigerio

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-7660

Dateianhänge:
bf5b5a1e-a6d4-48c2-bd26-4caaa696e11e.jpg
bf5b5a1e-a6d4-48c2-bd26-4caaa696e11e.jpg [ 170.81 KiB | 4147-mal betrachtet ]

Autor:  Ronco [ 26. Aug 2022 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Puch Frigerio

Ich vermute mal, das Gummi fehlt unter dem Tank

Autor:  Micha22 [ 26. Aug 2022 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Puch Frigerio

Sehr schönes Teil. Leider ist der Preis etwas hoch. (Die Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle.) Was hat sie denn für einen Motor? Ich meine wegen Ersatzteilen ...

Autor:  oldmoped [ 26. Aug 2022 22:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Puch Frigerio

Hi,

das Moped wäre mein absoluter Traum, allerdings nicht für 8000€.
Der Motor ist ein 75ccm Puch Motor mit 6 Gang Getriebe wie er z.B. auch in der Gtl 50 verbaut war, ob allerdings auch Getriebe und Kurbelwelle gleich sind weiß ich leider nicht.

Gruß
Felix

Autor:  HaGe [ 27. Aug 2022 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Puch Frigerio

die ist schon klasse, ein toller Scheunenfund, wobei um sie richtig schick zu machen erfordert es doch einiges an Aufwand und dann liegt man weit über 10 Tsd.

hat die eigentlich einen Kunststoff Tank oder Blech, dem Tankdeckel nach zu urteilen vermute ich Kunststoff...

weiß einer warum Puch das Schutzblech unten montiert hat, Trialmaschinen haben das ja ebenfalls so der besseren Sichtbarkeit wegen, ob das auch der Grund bei der ist :roll:

Autor:  oldmoped [ 27. Aug 2022 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Puch Frigerio

Hi,

in den goldenen 70ern gab es beides, die 50 Europameisterschaftsmaschine von Gino Perego hatte z.B. auch ein "tiefergelegtes" Schutzblech.
Davon gibts in der einschlägigen Literatur ein schönes Foto, allerdings gab es die gleiche Maschine auch mit hohem Schutzblech. Evtl. hatte das was mit der zu fahrenden Strecke zu tun.
Ein weiters Beispiel wo ich beide Varianten schon auf originalen Fotos gesehen habe ist Zündapp, die haben auch beides verwendet.
Den genauen Grund dafür kann ich aber auch nur raten.

Gruß
Felix

Autor:  Aspes Kalle [ 27. Aug 2022 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Puch Frigerio

Grundsätzlich schützt ein tiefes Schutzblech den Fahrer und dem Motor besser vor Schlamm. Speziell der Motor dankt dies mit besserer Kühlung, gerade bei den kleinen Klassen.

Negativ bei richtig üblen Schlammrennen ist, wenn sich alles unter dem Schutzblech sammelt und das Rad sogar blockieren kann. Gab früher schöne Bilder davon, gab leider keins auf die Schnelle.

Kalle

Autor:  Ronco [ 28. Aug 2022 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Puch Frigerio

Nicht zu vergessen, man sieht einfach mehr von den Hindernissen direkt vor einem auf triallastigen Strecken.

Autor:  Commander [ 9. Nov 2022 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Puch Frigerio

Im letzten Jahr durfte ich die heiligen Hallen der Puch Frigerio Werke in Bergamo besuchen.Dort traf ich mich mit Luigi Frigerio und seiner sehr netten Frau.
Auf die Frage, warum die vorderen Kotflügel tief sitzen, antwortete er, das der einzige Grund, die bessere Kühlung des Zylinders wäre.( Luigi war auch an der Konstruktion der Maschine beteiligt ) ....

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/