Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Nov 2020 11:25 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 571
Guten Morgen,

habe hier noch einen Franco Morini Motor liegen, mit 3-Gang Handschaltung.
Wollte gestern mal eine Dansi Zündung einbauen, und habe festgestellt, das daß Schwungrad zu groß ist.
D. h. der Durchmesser ist zu groß.
Nun meine Frage: War da überhaupt eine Dansi Zündung verbaut,
bzw. gibt es Zündungen mit kleinerem Schwungrad.
Eine Ducati Zündung paßt auch nicht.

Gruss Ulli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Nov 2020 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
ich weiß nicht ob es da Parallelen zum Minarelli P3 mit Handschaltung gibt. Von denen hab ich ein paar. Der aktuell hier offen rumliegt hat eine CEV Anlage, Polrad hat ca. 103mm Durchmesser.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Nov 2020 12:36 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 571
Danke für die Info...
Dansi und Ducati haben den selben Durchmesser..., leider.

Gruss Ulli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Nov 2020 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
shit. Aber die Suche nach passenden Teilen macht ja gut dreiviertel unseres Hobbies aus :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Nov 2020 13:01 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 571
...da ist was dran...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Nov 2020 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Mir ist z.B. gerade eine Gilera 200 Arizona in die Garage gestolpert. Der Luftfiltereinsatz fehlt. Ist ja Piaggio, sollte kein Problem sein. Aber das Ding ist unauffindbar. In Italien verkauft jemand ein Lufigehäuse, das angeblich für die 125er KE, KZ und die Arizona 125 und 200 passt. Aber der Lufieinsatz für die 125er KE u KZ ist zu groß für meinen Kasten. Letztendlich hab ich bei UFI auf der Homepage über den Größenfinder einen gefunden der passen sollte. Bin gespannt. Evtl. hätte der Piaggio Händler schnell einen gehabt, aber das Netz gibt nix her.
So, jetzt halte ich meine Klappe und hoffe, du findest deine Anlage :-)

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Nov 2020 15:00 
Offline

Registriert: 12. Jun 2011 23:40
Beiträge: 290
Hallo,Tobias...
Das Netz hat nicht alles, grade bei manchen GILERA Teilen kann man sich den Wolf suchen..
Ich habe aber für dich eine Connection zu Italiens "Mr. Gilera" in Brescia, Herrn Ivan Saravesi.
Er hatte früher die Rennleitung von Gilera-Elmeca unter sich, worin er auch damals den Chef-Mechaniker von
ASPES beschäftigte, als es denen langsam schlechter ging.Zuvor hatte er auch 3 Aspes Vertretungen in Norditalien betreut, er kennt natürlich die Sorrentinos aus Gallarate persönlich...und konnte uns vor ein paar Wochen nachts auf dem Parkplatz von der Reggio-Messe einiges aus dem Nähkästchen präsentieren...unsere Kinnladen lower than low..
Er war auch seit den 60er Jahren ein bekannter und erfolgreicher Endurofahrer auf Aspes, Villa, CZ, Hercules Wankel
Usw....mittlerweile ist er seit 2012 wieder auf den Verkaufsmärkten mit seinem Stand und nunmehr 72 Jahren,
Er erlaubte mir, seine Email Adresse in deutschen Foren zu veröffentlichen, falls einer Gilerateile oder anderes sucht.
( ich war zwar nie bei ihm zuhaus..aber..Alter Schwede!! (gell, Kalle...) ...Fotos eines Bekannten zeigen gut 200 Mopeds u.Motorräder bei ihm im Stall...
Also, die Email: ivansaravesi@gmail.com
Entweder in Italienisch oder halt Englisch schreiben.
Im Betreff kannst du schreiben : " Ricambi GILERA d'epoca"
Kannst im auch gerne schreiben, dass du seine mail aus dem deutschen Aspes Forum hast, Kalle kennt ihn auch.
Frag einfach, ob er das passende hat...viel Glück...!
Gruss Aris

_________________
Steht im Winter noch das Korn,ist's vergessen worr'n


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Nov 2020 15:42 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Nordpol hat geschrieben:
Guten Morgen,

habe hier noch einen Franco Morini Motor liegen, mit 3-Gang Handschaltung.
Wollte gestern mal eine Dansi Zündung einbauen, und habe festgestellt, das daß Schwungrad zu groß ist.
D. h. der Durchmesser ist zu groß.
Nun meine Frage: War da überhaupt eine Dansi Zündung verbaut,
bzw. gibt es Zündungen mit kleinerem Schwungrad.
Eine Ducati Zündung paßt auch nicht.

Gruss Ulli


Hallo,
Habe 2 morini s5 (pocketbike Automatik)
Da sind bei beiden BOSCH zündungen verbaut.....
Evtl ist über die Schiene was zu finden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Nov 2020 16:44 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 571
Besten Dank,

dann werde ich mal in der Richtung weiter suchen.
Zu diesem Motor gibt es auch keine Unterlagen im Netz, das man herausfinden könnte,
was Original verbaut war.

Gruss Ulli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Nov 2020 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Ist es evtl. ein Morini T3?

Dateianhang:
4B5D6D26-AA28-4113-B50B-CF848F0DE960.jpeg
4B5D6D26-AA28-4113-B50B-CF848F0DE960.jpeg [ 944.05 KiB | 8888-mal betrachtet ]



Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de