Aspes Forum
https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/

Big Franz Schalthebel
https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/viewtopic.php?f=53&t=2325
Seite 1 von 3

Autor:  lackaffe [ 12. Apr 2021 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Big Franz Schalthebel

Kennt vielleicht jemand das Problem? Der Schalthebel ist viel zu weit von der Raste entfernt. Und das ist ( lt. Moto Rau schon der Kurze mit ca. 14cm).
Ist wohl erst ab Schuhgröße 48+. Da ich auf kleinem Fuß lebe muß ich zum schalten von der Raste ..........Jemand ne Idee oder nen "kurzen"?


Dateianhang:
image003.JPG
image003.JPG [ 397.51 KiB | 5900-mal betrachtet ]

Autor:  werna68 [ 12. Apr 2021 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Big Franz Schalthebel

Dateianhang:
IMG20210412180614_copy_1200x1600.jpg
IMG20210412180614_copy_1200x1600.jpg [ 430.67 KiB | 5886-mal betrachtet ]


Hallo Hardy, das wäre der Kürzeste den ich kenne. Unlängst in irgendeiner Bucht gesehen.
Grüße

Autor:  Aspes Kalle [ 12. Apr 2021 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Big Franz Schalthebel

Problem vieler Trialmaschinen mit den originalen und TÜV konformen Schalthebel. Im Gelände werden die eh so montiert, das die sich nicht einhaken können.

Mein Tipp wäre: abflexen, kürzen und neu anschweissen. Klar nachher neu verzinken lassen.

Kalle

Autor:  italomoped [ 12. Apr 2021 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Big Franz Schalthebel

Der Originale Schalthebel der Fantic TX160 ( MIK 26) ist sehr kurz, der ist aber aus Alu.

Dateianhänge:
sdc12487.jpg
sdc12487.jpg [ 108.33 KiB | 5869-mal betrachtet ]

Autor:  lackaffe [ 13. Apr 2021 06:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Big Franz Schalthebel

Dennoch muß es ja eine Ursache haben? Hat Morini und Minaerelli die gleiche Verzahnung?

Aspes Kalle hat geschrieben:
Problem vieler Trialmaschinen mit den originalen und TÜV konformen Schalthebel. Im Gelände werden die eh so montiert, das die sich nicht einhaken können.

Mein Tipp wäre: abflexen, kürzen und neu anschweissen. Klar nachher neu verzinken lassen.

Kalle

Autor:  Nordpol [ 13. Apr 2021 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Big Franz Schalthebel

Nein, da gibt es verschiedene Verzahnungsprofile.
Gröbere und etwas fein verzahntere Profile.
Werde mal Fotos machen.

Autor:  Nordpol [ 13. Apr 2021 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Big Franz Schalthebel

Hier mal 2 Profile.
Was ich mit Sicherheit sagen kann, rechts ist Minarelli.
Und links bin ich zu 80% sicher das es Franco Morini ist.
Beim Minarelli Schalthebel kann man sehen,
das die Verzahnung gröber ist.

Bau den Hebel mal runter, dann müßte man Klarheit haben.

Gruss Ulli

Dateianhänge:
IMG_7406.JPG
IMG_7406.JPG [ 428.42 KiB | 5836-mal betrachtet ]

Autor:  lackaffe [ 14. Apr 2021 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Big Franz Schalthebel

Nordpol hat geschrieben:
Hier mal 2 Profile.
Was ich mit Sicherheit sagen kann, rechts ist Minarelli.
Und links bin ich zu 80% sicher das es Franco Morini ist.
Beim Minarelli Schalthebel kann man sehen,
das die Verzahnung gröber ist.

Bau den Hebel mal runter, dann müßte man Klarheit haben.

Gruss Ulli

Mach Ich, Dankeschön

Autor:  Ronco [ 18. Apr 2021 08:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Big Franz Schalthebel

Ich meine mich zu erinnern, dass wir zu den Mofazeiten die Handschaltung durch einen Fußhebel von irgendeinem Japaner ausgetauscht haben. Nur mal so als Hinweis zur Auswahl

Autor:  lackaffe [ 19. Apr 2021 07:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Big Franz Schalthebel

Hej "Nordpol" und Kollegen.Hier die Pin up´s der Verzahnung. Achse ist 12mm.
Habt alle ne gute Woche.
Dateianhang:
IMG_6862.jpg
IMG_6862.jpg [ 465.88 KiB | 5752-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
IMG_6859.jpg
IMG_6859.jpg [ 286.05 KiB | 5752-mal betrachtet ]
IMG_6861.jpg
IMG_6861.jpg [ 322.99 KiB | 5752-mal betrachtet ]

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/