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 Betreff des Beitrags: Biegen & Hartlöten
BeitragVerfasst: 24. Feb 2021 23:41 
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Registriert: 11. Feb 2020 07:06
Beiträge: 76
Ich kenne berufsbedingt viele Leute, und vor allem viele Leute, die nützliche handwerkliche Fähigkeiten haben.

Aber der Spaß kommt eben auch vom Selbermachen, also habe ich den Hitzeschutzgbügel am Aufpuff und den Bügel, der das Rahmenheck verlängert und den Kotflügel stabilisiert selber machen wollen.
Dass der laut Zeichnung in der Teilliste von Italjet eher kantig ist, kam mir da entgegen.

Ich kaufe normalerweise beim Werkzeug nur vom Feinsten, aber für den eventuell nur einmaligen Gebrauch habe ich jetzt widerwillig, aber doch, chinesische Qualitätsware erstanden.

Weil ich schlicht und ergreifend nichts erschwingliches gefunden habe, es gibt wohl nur noch billigst und richtig gut, kein Mittelfeld.
Aber vielleicht habe ich es nur nicht gefunden.

Erfreulicherweise hat das gar nicht so schlecht geklappt, und auch die ersten Hartlötversuche waren nicht sooo übel. Bei einem Stoß muss ich noch nachbessern, habe ich erst nach dem Strahlen gesehen.

Aber wenn man den Dreh halbwegs raushat, ist man schon wieder fertig und bis man das in paar Jahren wieder mal macht, hat man alles verlernt.

Das ist eben der Unterschied zwischen etwas wirklich können und rumprobieren.

Für das Geld, das Material und Ausrüstung für diese Bastelei gekostet hat, hätte ich die Teile 2 x von einem Bekannten machen lassen können.

Hätte ich in der Zeit, die ich gebraucht habe, für andere geschraubt, hätte ich die Teile 5 x bezahlen können.

Aber ich wollte es einfach ausprobieren, also passt das schon.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Biegen & Hartlöten
BeitragVerfasst: 24. Feb 2021 23:56 
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Registriert: 11. Feb 2020 07:06
Beiträge: 76
Ein Tipp noch zur Montage von Hitzeschutzblechen oder -bügeln an Auspuffen:

Wenn man die direkt auf den Auspuff schraubt, werden die kaum weniger warm als der Auspuff, der Sinn ist dann weitgehend dahin.

Es gibt kleine Scheiben aus Verbundsmaterial, das hitzeisolierend wirkt.
Da es auch Vibrationen dämmt, beugt diese Befestigung auch Rissen vor.

Auf die Schraube kommt dann eine Beilagscheibe, eine solche Isolierscheibe, dann kommt die Blende, die man befestigen will, dann zwischen Blende und Auspuff nochmal eine Isolierscheibe.

Für zwei Verschraubungen braucht man also vier solche Scheiben.

Da ich weiß, dass der Bügel auf dem Krümmer der 750er Africa Twin so befestigt war, habe ich die Scheiben jetzt bei Honda bestellt.


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