Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2022 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo Zusammen - Vorstellung
BeitragVerfasst: 31. Okt 2015 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Okt 2015 14:42
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

ich bin seit heute "frisch" im Formum und möchte mich gerne vorstellen. Ich bin Jahrg. 65 und in Stuttgart aufgewachsen. Gestartet bin ich mit 15 mit einer Malaguti Ronco 25, damals mit "herausgemachter Drossel" im Ansaugstutzen, eine anderen Vergaserdüse und 4 Gang Fußschaltung für ein Mofa total cool. Dann gleich mit 16 den Führerschein Klasse 1b gemacht und auf eine Aprilia RC80 Spezial Baujahr 1981 umgestiegen.

In unserer Gruppe gab es mehrere Aspes, einige Aprilia RC80 - eine Standard, die anderen Spezial, später eine HRD, eine Zündapp KS80 Touring, und ein paar Japaner wie Honda MB8 und MTX80. Ein Jahr später sind wir mit einer Gruppe (1 Aspes, 2 Aprilia und eine Honda MTX 80) von Stuttgart nach Südfrankreich gefahren. In Cannes (direkt an der Strandpromenade,"Rue de la croisette") ist mir meine Aprilia trotz dickem Kettenschloss fast direkt vor meinen Augen gestohlen worden - die Szene habe ich heute noch vor Augen -> wir hielten direkt ein zufällig vorbeifahrendes Polizeiauto an, dieses fuhr direkt mit Blaulicht hinterher -> weg in den Gassen von Cannes.

Zum Glück gut versichert und kaum mit dem Zug zurückgefahren folgt dann eine Ancilotti 80RC (der Importeur damals hieß nach meiner Erinnerung "Dauser", ich hatte das gute Stück dort selbst abgeholt), es war glaube ich eine der ersten oder die erste mit einem Monoshock, ein total scharfes Teil, später dann (leider, heul) zu Grunsten eines Autos verkauft.

Wenn wir in's Gelände gingen, fuhren wir auf den amerikanischen Panzerübungsplatz nach Böblingen, allerdings habe ich mich dort neben Maico 490ern Vollcross nicht sonderlich wohl gefühl ;-).

Mich haben meine beiden 80er nie losgelassen, das Gefühl - der Sound - Geruch - die Beschleunigung mit kurzer Übersetzung - Erinnerungen ... ich habe 1999 auf EBay (das war glaube ich damals sogar noch "Alando") eine Aprilia RC80 ohne Papiere gefunden und zugeschlagen. Die erste Probefahrt über einen Acker (das alte Feeling) war der absolute Hammer - dann auch noch mit einem "guten" Auspuff. Da ich meine Papiere (wegen dem Diebstahl in Frankreich) ja noch hatte, war ich überrascht, dass diese RC80 nur ganz wenige Fahrgestellummern (ich glaube 3) von meiner "alten Aprilia" entfernt war. Mit meinen alten Papieren (als "Muster") habe ich sie dann nach viel Schriftwechsel mit dem Kraftfahrt-Bundesamt zugelassen bekommen. Da ich noch einige Ersatzteile von damals hatte (zB fast neue Stoßdämpfer( konnte ich meinen Kauf auf gleich recht schnell fahrtüchtig bekommen. Das einzige Manko derzeit ist, dass ich eine RX (die rote) Sitzbank drauf habe - das muss dringend noch korrigiert werden ;-), und ich brauche noch ein gutes Aufkleberset für Tank und Seitendeckel. Ich habe noch heute total viel Spaß, wenn ich mal im Sommer eine Runde drehe (das ist immer noch das coole Feeling von damals) und wenn ich Zeit habe, Schraube ich auch gerne mal etwas.

Ich danke Kalle, der mich total unkompliziert und schnell freigeschaltet und mich nett willkommen geheißen hat ...

Viele Grüße, Jo.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Aprilia RC80 Spezial, Erstzulassung 07/1981
RC_80.jpg
RC_80.jpg [ 168.52 KiB | 4592-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen - Vorstellung
BeitragVerfasst: 31. Okt 2015 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4620
Wohnort: Bensheim
Hallo Jo,

Na das nenne ich mal ne richtig tolle Vorstellung ::-

Klar musste ich dich mit dem Anmeldenamen und Moped gleich freischalten. Bin ja selbst dabei eine solche aufzubauen

Seitendeckel und Frontmaskenaufkleber hab ich ja schon digital erstellt, war nur noch zu faul zum Folienschneider zu gehen. Tankaufkleber bekommst du immer wieder bei Ebay.it.

Ich meine ich hätte noch ne RC Sitzbankleiche in der alten Heimat. Kann ich ja mal mitbringen beim nächsten Besuch. Offenbach ist ja auch nicht weit von Bensheim. Da halten wir sich
bald mal wieder nen Schrauber Kaffee Klatsch.

Also nich mal hier offiziell, ein herzliches Willkommen

Ciao
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen - Vorstellung
BeitragVerfasst: 1. Nov 2015 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1086
Wohnort: Aying
Hallo Jo,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Noch dazu wo du die schönste aller Aprilias dein Eigen nennst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen - Vorstellung
BeitragVerfasst: 2. Nov 2015 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Auch von mir herzlich willkommen, und viel Spaß hier im Forum! 8-)

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen - Vorstellung
BeitragVerfasst: 4. Nov 2015 11:04 
Offline

Registriert: 1. Jun 2011 12:36
Beiträge: 155
Willkommen im Forum,

Toll das wieder eine Aprilia "auftaucht".

Viel Spaß hier....

Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de