Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüß Gott
BeitragVerfasst: 18. Jun 2020 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Jun 2020 19:42
Beiträge: 17
Wohnort: Calw
Guten Tag,

mein Name ist Marvin, bin 27Jahre alt und komme aus Württemberg. (Nicht Baden)
Da gefühlt jeden Monat in 2020 die Apokalypse auszubrechen droht, habe ich beschlossen
diesen Frühling/Sommer lieber daheim zu bleiben. Das heißt also mehr Zeit für ein neues Projekt.

Normalerweise bin eher der 50ccm Typ, vor allem Simsons haben es mir angetan.
Hauptsächlich aus dem Grund, da ich technisch nicht sehr versiert bin und es bei gennanter
Marke so gut wie alles zu nachkaufen gibt und man sich die ,, How to" Videos im Internet anschauen kann.
Im Anhang ein Bild meiner Mopeds. (Zuschauer im Hintergrund bitte ignorieren)

Jedenfalls meinte mein Vater das ein weiteres Moped nicht in Haus kommt da der Schuppen schon voll ist.
Jedoch steht seit 30Jahren seine Cimatti Kaiman Super 80 in der Ecke und gammelt vor sich her.
Also habe ich mich entschlossen den Versuch zu starten und das Moped welches 10Jahre älter ist als ich,
wieder zum Leben zu erwecken.

Momentan ist die Cimatti mehr oder weniger in Ihre Einzelteile zerlegt. Den Motor habe ich persönlich
in die Obhut der ,,Aprilia Garage" gegeben. Ohne jemanden der den Motor für mich revidiert, hätte ich
das Projekt wahrscheinlich nicht angefangen. Auspuff wird bei mir auf der Arbeit nachgeschweißt und
sandstrahlen und lackieren übernimmt mein Vater (Maler). Ein paar Hürden erwarten mich jetzt natürlich
noch wie Radlager wechseln und Schwingenlager erneuern. (Verbindung zwischen Rahmen und Hinterachse
haben wir mit einer 20Tonnen Presse aus der Autowerkstatt aufbekommen)

Naja jedenfalls habe ich mich aus diesem Grund in dem Forum registriert, um noch einige Tipps zu erhalten
damit ich der Cimatti wieder auf die Straße verhelfen kann. (Mit mir auf der Sitzbank)

Gruß
Marvin


Dateianhänge:
Dateikommentar: 30Jahre Stillstand
cim.jpeg
cim.jpeg [ 221.37 KiB | 8714-mal betrachtet ]
sdfg-min-min.jpeg
sdfg-min-min.jpeg [ 427.67 KiB | 8714-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott
BeitragVerfasst: 18. Jun 2020 18:33 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Hallo Marvin,
Willkommen hier im Forum. Hier bist du bestens aufgehoben und der Gang mit dem Motor zum Bernd war schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Eine Cimatti mit Familienhistorie ist schon was besonderes und wenn ich dein Vater wäre, wäre ich mehr als neugierig, was draus wird. Und würde mich auf eine gemeinsame Ausfahrt mit dir freuen. Oder sie dir wieder wegnehmen, hehe.

So, und jetzt machst du am besten einen eigenen Restaurationsbericht mit vielen schönen Fotos auf, damit wir mitfiebern können.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott
BeitragVerfasst: 18. Jun 2020 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hallo Marvin,

Bei Bernd ist der schöne K6 Motor gut aufgehoben!

Da habt ihr wirklich das seltene Cimatti Modell mit eckiger Lampe und Seitendeckel ::-

Immer schön Bilder machen und uns an den Fortschritten teilhaben lassen.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott
BeitragVerfasst: 18. Jun 2020 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 595
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Hallo Marvin,

auch von mir ein Willkommen.

Dein Motor ist bei der Aprilia Garage bestens aufgehoben, Fotos von meiner Cimatti hast Du ja bereits erhalten.

Deine fehlenden Teile sollte ich an sich haben, wir alle nehmen gerne an Deiner Restauration teil, können sicherlich auch mit Ratschlägen helfen.

Grüße Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott
BeitragVerfasst: 18. Jun 2020 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Jun 2020 19:42
Beiträge: 17
Wohnort: Calw
Ah du bist das, ich hab deine Bilder schon ein paar mal zur Orientierung verwendet.
Wenn du noch Ersatzteile suchst, der Zweirad Zimmermann in Empfingen hat noch ein paar neue Originalteile. Bietet er auf ebay an.
Bin bei ihm vorbeigefahren und hab mir das Kettenrad gekrallt. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott
BeitragVerfasst: 15. Jul 2020 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Jun 2020 19:42
Beiträge: 17
Wohnort: Calw
Hallöchen zusammen,

anbei ein kurzer Zwischenstand, habe den Rahmen und Einzelteile vom sandstrahlen
zurück bekommen und anschließend lackiert. Jetzt noch aushärten lassen dann geht
es schon langsam Richtung zusammenbauen. Felgen sind noch beim Felgenspezialist, Sattel
beim Sattler. Vergaser und Ansaugstutzen hab ich in Italien neu bestellt.

Motor hol ich demnächst bei der A̵p̵r̵i̵l̵i̵a̵ Cimatti-Garage ab :)

Gruß
Marvin


Dateianhänge:
Dateikommentar: Vom sandtrahlen
WhatsApp Image 2020-07-11 at 11.10.14 (1)-min.jpeg
WhatsApp Image 2020-07-11 at 11.10.14 (1)-min.jpeg [ 300.13 KiB | 8518-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Etwas Goldakzent zur Abwechslung
WhatsApp Image 2020-07-13 at 07.07.14-min.jpeg
WhatsApp Image 2020-07-13 at 07.07.14-min.jpeg [ 158.23 KiB | 8518-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Frisch lackiert
WhatsApp Image 2020-07-15 at 17.25.09-min.jpeg
WhatsApp Image 2020-07-15 at 17.25.09-min.jpeg [ 160.89 KiB | 8518-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Frisch lackiert
WhatsApp Image 2020-07-15 at 12.00.49-min.jpeg
WhatsApp Image 2020-07-15 at 12.00.49-min.jpeg [ 152.13 KiB | 8518-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott
BeitragVerfasst: 16. Jul 2020 12:16 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Sehr schön . Es geht voran. Hast du selbst lackiert, wenn ja, wie und womit?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott
BeitragVerfasst: 16. Jul 2020 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Jun 2020 19:42
Beiträge: 17
Wohnort: Calw
Hallo Ronco,

mein Vater ist Maler und Lackierer. Die haben bei sich in der Werkstatt nen Raum für Lackierarbeiten.
Zuerst grundiert, dann mit der Pistole den schwarzen Lack drauf und zum trocknen aufgehängt.

Gruß
Marvin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott
BeitragVerfasst: 17. Jul 2020 12:25 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Gut, wenn man damit ausgerüstet ist.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüß Gott
BeitragVerfasst: 3. Aug 2020 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Jun 2020 19:42
Beiträge: 17
Wohnort: Calw
Wieder mal ein kurzer Status, Felgen sind neu eingespeicht, gesäubert und zentriert.
Ausserdem gabs neue Reifen (Continental) +Schlauch (Heidenau) und neue Radlager.

Kleines Problem habe ich aber festgestellt. Komischerweise kamen beim entfernen der Radlager
keine ,,Distanzhülsen/Felgenhülsen" zum Vorschein. Ich bin mir ziemlich sicher dass die irgendeine
Aufgabe haben. Ich würde jetzt einfach ein Hydraulikrohr nehmen mit Innendruchmesser 14mm wie die Achse
und die Länge von Radlager zu Radlager oder? Ist der Aussendurchmesser egal? Was ist überhaupt der Zweck der Hülse?

Gruß
Marvin


Dateianhänge:
Dateikommentar: Alt
WhatsApp Image 2020-06-21 at 19.27.25-min-min-min.jpeg
WhatsApp Image 2020-06-21 at 19.27.25-min-min-min.jpeg [ 346.75 KiB | 8216-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Neu
WhatsApp Image 2020-08-03 at 12.12.02.jpeg
WhatsApp Image 2020-08-03 at 12.12.02.jpeg [ 164.48 KiB | 8216-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de