Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2022 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Feb 2022 00:42 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 13
Hallo Miteinander,

ich bin durch Zufall oder glückliche Umstände zu einer ziemlich heruntergekommenen Aspes gekommen.
Obwohl ich mit nun 50 Lenzen eigentlich in der "Aspes Zeit" groß geworden bin, ging die Marke irgendwie an mir vorbei.
Ich Schraube seit meinem ersten Mofa. Mit dem Führerschein war das ganze dann bis zum Zivi kein wirkliches Thema mehr.
Dort lief mir eine Yamaha RD50M ohne Motor über den weg. Daraus wurden am Ende ein paar. Den Großen Lappen habe ich dann mit Anfang 20 gemacht und bin mit der BMW (BJ74) gleich mal nach Skandinavien getuckert. Nie getrennt habe ich mich von meinem ersten Simson Spatz, den ich kurz nach der wende geschenkt bekommen habe. Aktuell habe ich 9 Zweiräder von denen 8 laufen... (Simson Spatz und KR51/1, BMW R90/6, Zündapp Sport Combinette KS50 Typ 510, Kreilder RS und LF, Skyteam Dax, NSU Spezail Max mit Steil LS Seitenwagen)
Als 9. steht aktuell die Aspes ganz hinten in der Garage. Leider in einem erbärmlichen Zustand mit Fehl- und Falschteilen. Den Motor hatte ich mal gespült und mit neuem Öl zum laufen bekommen. Der große Anaugstuten (Flasch war abgebrochen) wurde geschweißt und siehe da der Motor lief. Werde ihn aber komplett machen müssen. Ziel ist es die Aspes als offene 50er bis in einem Jahr in den Verkehr zu bringen.
Werde da wohl öfters eure Hilfe benötigen. Es geht los mit der Tatsache, das ich nur eine Rahmennummer, aber kein Typenschild habe… Es ist und bleibt spannend!
Ich schau mal wie ich hier ein paar Bilder hochgeladen bekomme...
keep on riding,
wombel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Feb 2022 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4627
Wohnort: Bensheim
Hallo Wombel oder doch Banana Rock

Hier steht wie du die Bilder einstellen kannst. Wichtig die Bilder dürfen max. 1600 x 1200 Pixel haben. Eine prima kostenlose IOS App dafür ist "Bildgröße!

Typenschilder für den TÜV kann man sich im Web machen lassen.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Feb 2022 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1088
Wohnort: Aying
Wo wir gerade dabei sind, Kalle du hattest da mal ein paar Adressen gepostet wo man die Dinger relativ günstig beziehen konnte, hast du die noch?

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2022 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4627
Wohnort: Bensheim
Felix,

da schaue ich einfach nach "Typenschild nach Muster" im Web und nehme den Anbieter der gerade im Web ist. Hab ich letztes Jahr bei meiner KDX auch so bemacht (schon an den Rahmen angepasst, ist ein zulässiges Klebeschild)

Dateianhang:
Typenschild.jpg
Typenschild.jpg [ 732.43 KiB | 1298-mal betrachtet ]



Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Mär 2022 22:59 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 13
Habe es geschafft :-)
Anbei ein paar Bilder der anstehenden Großbaustelle...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Mär 2022 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4627
Wohnort: Bensheim
Och da hab ich aber schon Schlimmeres gesehen!

Nun gut, das Ritzel und Kettenblatt sind schon der Hit. Klar auswechseln, aber nicht wegwerfen, ist voll was für die Vitrine :mrgreen: wie man sowas hinbekommt und dann noch mit nem 14er Vergaser, krass.

Musst halt was Zeit und Geld in das Teil stecken.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Mär 2022 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 188
Einiges an Arbeit, aber es gibt wirklich Schlimmeres.
Seit ich die Bilder gesehen habe, habe ich jetzt aber einen nervigen Ohrwurm: "Mein Oma fährt im Hühnerstall Motoooorrad..." :lol:

vg Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Mär 2022 22:35 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 13
Na ja,

die Jungs und Mädels laufen eigentlich auf dem gesamten Grundstück rum. Ölwechsel finden sie besonders interessant :-)
Meine Simsons als "Schwalbe" und "Spatz" sind natürlich die liebsten Zweiräder. Zündapp und Kreidler gehen so ;-)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Mär 2022 18:03 
Offline

Registriert: 15. Mär 2022 14:10
Beiträge: 2
Mein Kettenblatt sieht so ähnlich aus. Wie kann sowas passieren? :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de