Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 4. Nov 2022 22:22 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
Hier ist mein Mokick ;)

Die Replica war früher selten und teuer und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Hier im Forum findest Du übrigens einen Prospekt von der.

Gruß Hans


Dateianhänge:
31F484E5-E822-47DC-AC9F-E417923EF070.jpeg
31F484E5-E822-47DC-AC9F-E417923EF070.jpeg [ 91.91 KiB | 2670-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 4. Nov 2022 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hallo Fred,

zum ersten muss der Zylinder wahrscheinlich geschweißt und dann neu beschichtet werden, das macht aber nur Sinn wenn du vorher einen passenden Kolben mit 38,8mm Durchmesser für Fantic TX 160 bekommst.

Ein Kollege hier aus dem Forum hat einen Kontakt zum Italienischen Beschichter Gilardoni, der damals auch die Zylinder gegossen hat.
Ich habe dort schon mehrere Zylinder beschichten lassen und war ausnahmslos immer Zufrieden.

Zum zweiten ist das kein Mokick Zylinder sondern die erste Version des 50er Competitione Zylinders ( Bezeichnung auf Zylinder 190... Mokick, 160... Competitione).
Der Zylinder der jetzt bei dir verbaut ist, ist also auf jeden Fall der Standard Mokick Zylinder.

Und zum dritten, was für eine Art Getriebe du verbaut hast, kannst du ganz einfach selber feststellen, mach mal Kette und Ritzel am Motor ab und miß den Durchmesser der Welle.
Ist die Welle im Durchmesser 17mm ist es P6 und wenn die Welle 20mm im Durchmesser hat ist es entweder FM380 (ähnlich K6), dann solltest du noch das normale P6 Gehäuse haben oder es ist ein K6 Motor dann hat das Gehäuse die zurück versetzten Rippen.

Hier ein paar Bilder von dem Zylinder und den beiden verschiedenen Gehäusen.
Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt ist es eigentlich ganz einfach die verschiedenen Typen auseinander zu halten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bilder Zylinder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gehäuse K6:

Bild

Gehäuse P6:

Bild

Beide Gehäuse von vorne auf die Stirnseite fotografiert.

Wenn du dir den Aufwand mit dem Competitione Zylinder nicht antun möchtest, ist eine gute Alternative ein Polini Zylinder der 6000er Serie, zwar auch nicht ganz billig aber noch neu und komplett zu bekommen. In deinem Fall müsste es der 6005 mit 42er Hub sein.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 4. Nov 2022 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hallo HaGe,

ich weiß es nicht genau, aber deine Replica hat wahrscheinlich die längere Gabel der FM 280. Sieht zumindest so aus.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 4. Nov 2022 22:47 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
Hallo Felix,

die Gabel von der FM 280 ist noch etwas mächtiger und hat rechts die Strebe für den Bremsanker. Dazu ein 3,00 Reifen und breitere Vorderradfelge. Dadurch wirkt die auch „erwachsener“.
Als ich meine abgeholt hatte stand dort eine FM 280, da habe ich die beide verglichen. Neben dem Motor ist das der Hauptunterschied. Und eben hinten ist der Bremsanker ebenfalls rechts so dass die Umlenkung vom Bremsgestänge entfällt.

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 4. Nov 2022 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Sag ich doch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 4. Nov 2022 23:02 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
:mrgreen: :mrgreen:

ich bin da zu Anfang überhaupt nicht durchgestiegen, so langsam kenne ich die vielen Fantic Varianten ;)

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 4. Nov 2022 23:12 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
P.S. als ich letztens mal die Hydrocross frisch aufgepumpt hatte bin ich hinterher nicht mehr mit den Füßen auf den Boden gekommen so hoch ist die dann :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 5. Nov 2022 17:33 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
nochmal zu den Rädern: die Replica = Mokick und Competition = offen Versionen sind bis auf den Motor identisch, haben also die Akront Felgen und Grimeca Halbnabenbremsen. So steht es auch in der österreichischen Zulassung von meiner. Mag natürlich sein das es noch eine abgespeckte Variante für den deutschen Markt gegeben hat. Bisher kamen alle die ich kenne aus Österreich.

Fred, Deine Replica sieht auch irgendwie niedriger aus von den Federwegen, mag auch täuschen.

Gruß Hans


Dateianhänge:
C97C3813-BBA2-4E36-A142-203219BC4450.jpeg
C97C3813-BBA2-4E36-A142-203219BC4450.jpeg [ 103.79 KiB | 2649-mal betrachtet ]
F2DB255B-0F7D-42A0-A51F-694273E870E5.jpeg
F2DB255B-0F7D-42A0-A51F-694273E870E5.jpeg [ 126.74 KiB | 2649-mal betrachtet ]
F2E1DB80-BAF1-45CC-BFD3-0CA61B6D2887.jpeg
F2E1DB80-BAF1-45CC-BFD3-0CA61B6D2887.jpeg [ 109.4 KiB | 2649-mal betrachtet ]
5549F8F4-7DC5-4D70-9F06-C6EEAA392700.jpeg
5549F8F4-7DC5-4D70-9F06-C6EEAA392700.jpeg [ 91.44 KiB | 2649-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 5. Nov 2022 20:53 
Offline

Registriert: 1. Nov 2022 17:52
Beiträge: 27
Hallo zusammen,
ich war gerade noch ein paar Fotos machen. Vielleicht kommt etwas Licht ins Dunkel! Bei meiner ist die Gabel etwas weit hoch geschoben, die Vorbesitzer waren etwas kleiner ;)
Ich mache ein neues Thema auf!
Felix: bzgl. Zylinder, die Polinis sind doch alle >50ccm, oder? Ich möchte schon bei den 50ccm bleiben! Der 6100 hat doch 50ccm, oder?
Kolben habe ich gefunden, oder passt der nicht?
https://motomarketsrl.it/products/pisto ... -sigla-g-e

Viele Grüße aus Thüringen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de