Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 3. Nov 2022 18:33 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Am besten machst du in der richtigen Rubrik einen neue Tröd zu deinem Moped auf und dann geht’s los mit Fotos von allen Seiten und Ecken und Winkeln…. Chips und Bier stehen schon bereit…

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 3. Nov 2022 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1538
Wohnort: Aying
Das wird aber ein langer Fernsehabend :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 3. Nov 2022 19:37 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
Hallo Fred,

herzlich willkommen hier, eine 50er Replica habe ich auch, eine tolle Maschine, ist mein Jugendtraum gewesen. Die Anzeige von Deiner hatte ich gar nicht gesehen, darf ich fragen was das gute Stück gekostet hat?

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 3. Nov 2022 22:24 
Offline

Registriert: 1. Nov 2022 17:52
Beiträge: 27
oldmoped hat geschrieben:
Hi,

ja das Modell gab es auch als Mokick!
Das heißt aber nicht das man damit unbedingt 50 fahren muss.

@ Fred, ich habe noch einen 12Ps Competition Zylinder den ich nicht mehr brauche, außerdem einen 9 PS Zylinder der besser zum 19 er Vergaser passt. Leider müssen beide Zylinder repariert werden, da Fresser.

Gruß Felix


Ich kann nicht sagen, ob es vielleicht das Mokick ist. Der Zylinder ist der 5100, die Gabel ist eine 35er, auf dem Krümmer steht FM190. Der 9PS Zylinder wäre schon gut, ich habe allerdings niemanden, der diesen reparieren kann.
Ich schau mal zu, dass ich demnächst ein paar aussagekräftige Fotos mache und ich mache einen neuen Fred auf :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 3. Nov 2022 22:31 
Offline

Registriert: 1. Nov 2022 17:52
Beiträge: 27
HaGe hat geschrieben:
Hallo Fred,

herzlich willkommen hier, eine 50er Replica habe ich auch, eine tolle Maschine, ist mein Jugendtraum gewesen. Die Anzeige von Deiner hatte ich gar nicht gesehen, darf ich fragen was das gute Stück gekostet hat?

Gruß Hans


Ja ich habe das Moped rein zufällig gefunden. Nicht lange nachgedacht und zugeschlagen. Billig war sie nicht, aber was soll’s.
Ich sag mal so, es war noch etwas Luft zur 4.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 4. Nov 2022 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Hi auch, ein schönes Moped.
Ich hab meine ja gekauft, ohne zu wissen was das eigentlich ist. Die Fantic Modellpalette war mir damals nur aus dem Trialsektor bekannt. Heute würde ich sagen, "genau das Richtige gekauft"! Die Enduro Replica ist die größte 50er die Fantic jemals gebaut hat. Kein Wunder, ist ja eigentlich als 125er konzipiert. Die Modellbezeichnungen für dieses Moped sind allerdings seeehr verwirrend. Die Enduro Replica hieß wohl in jedem Land anders. Meine hat TX 191 in der Rahmennummer, aber das ist eigentlich in Italien ein Mik26 Modell. So hieß das Moped aber wohl in Österreich. Bei Bosisio kannst du Teile suchen unter FM 380 oder 280 Enduro. Es gab das Moped aber auch als FM 235 in Österreich. Auch die Fantic Motoren sind immer speziell. Größere Kolbenbolzen und andere Steuerzeiten wie andere scheinbar baugleiche Minarelli Motoren. Bei mir ist der Motor jetzt auf Minarelli Standart auf gebaut worden. Die Ersatzteilsuche ist für Minarelli schon schwierig genug, da hatte ich keine Lust noch nach den selteneren Fantic Teilen zu suchen.
Die Felgen sollten eigentlich aus Alu sein und Halbnabenbremsen haben.
Die Preise für diese Modelle sind allerdings echt gesalzen. Bin froh das ich eine Ruine schnappen konnte. Da bin ich mit "alles neu" noch nicht bei deinem Kurs angelangt.

Bild

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 4. Nov 2022 12:30 
Offline

Registriert: 1. Nov 2022 17:52
Beiträge: 27
Hallo Kotte,
hast auch ein sehr schönes Moped. Ich glaube ich habe das beim vielen Googeln auch schon mal gesehen....auch in der ursprünglichen Form.
Ja wenn Du nur die Neuteile rechnest, dann kommst Du schon günstiger. Ich habe halt nicht wirklich die Möglichkeiten von 0 auzubauen. Daher habe ich mir schon eine augenscheinlich gute Basis beschafft. Aus wenn es kein Schnäppchen war. Jetzt geht es halt noch an ein paar Verbesserungen. Über Geld brauchen wir bei dem Hobby eh nicht reden.... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 4. Nov 2022 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1538
Wohnort: Aying
Hi,

um mal für ein wenig Aufklärung zu sorgen, die FM /TX 190/191 ist in jedem Fall ein Mokick!
Das Mokick hatte im original Zusatand die verchromten Stahlfelgen und die kleinen Trommelbremsen mit 118mm Durchmesser, so wie bei Freds Moped.

Ob die 35mm Gabel auch beim Mokick original verbaut war bin ich mir nicht sicher, bei der TX 190 mit dem kleinen Rahmen war auf jeden Fall eine 32mm Gabel verbaut.Wo ich allerdings sicher bin, ist das der Rahmen nicht als 125er ausgelegt war.
Der 125er Rahmen ist von der Geometrie wieder anders aufgebaut als der von den hier im Beitrag gezeigten Fantics.

Noch kurz zu den Bezeichnungen, FM / TX 190/191 ist immer ein Mokick, FM/TX 160 ist immer eine 50er Competitione (gabs mit großem und kleinem Rahmen), FM 380
ist immer das Modell mit 75ccm und P6 Gehäuse wo ein K6 ähnliches Getriebe verbaut ist (gabs auch mit großem und kleinem Rahmen) und last but not least die FM 280 das ist das letzte Modell der Reihe mit dem runtergebüchsten 125er Motor und 80ccm. Dieses Modell hatte zwar auch den Rahmen wie Fred´s Moped allerdings mit einigen wesentlichen Unterschieden. Als da wären nadelgelagerte Schwinge und längere Gabel.
Es gab von der FM 280 auch noch eine Motocross Variante FM281, danach (1983 glaube ich) kam noch die RSX 80, da kenne ich mich aber nicht mehr aus um ehrlich zu sein.

@ Fred, es gibt hier im Forum Kollegen die den Zylinder instand setzen können, schwieriger wird eher einen passenden Kolben zu finden.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 4. Nov 2022 16:02 
Offline

Registriert: 1. Nov 2022 17:52
Beiträge: 27
Hallo Felix,
danke für die Aufklärung! Meiner Meinung nach ist aber auch mein Motor nicht der reine P6, sondern eine Mischung aus P6 Gehäuse und K6 Getriebe, wie Du geschrieben hast bei den 75ccm Zylindern?! Auf dem Zylinder steht 190.13.5100. Verbaut war ein 14/12er Dellorto SHA, eingetragen ist ein 16/16 SHA, bestellt habe ich einen 19/19 SHB, da ich von verschiedenen Stellen gehört habe, dass das der beste Kompromis für das Moped ist und da ich bezweifle, dass ich den SHA nur mit Hauptdüse abgestimmt bekomme. Bis dahin war mit garnicht bewusst, dass es solche einfachen Vergaser überhaupt gibt. Dein 9PS Zylinder ist ein 190.13.6100? Oder? Was möchtest Du dafür haben und was muss getan werden um den instand zu setzen? Wer kann das machen?
Wenn ich allerding keinen Kolben dafür bekomme, dann macht das ja auch nur begrenzt Sinn. Ich habe eine schöne italienische Seite gefunden, wo es allerhand Teile (auch Kolben / Ringe / Getriebeteile / Kupplunsteile, etc.) gibt. Aktuell habe ich aber noch nicht mal eine Ahnung welchen Kolben ich für meinen verbauten Zylinder benötigen würde.
Ich werde mich in den nächsten Wochen etwas intensiver mit der Materie beschäftigen und werde auch Detailbilder hochladen, damit man auch erkennen kann, was aktuell verbaut ist.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 4. Nov 2022 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 368
Wohnort: Heimbach/Eifel
Hallo Frad,

willkommen im Forum!
Also die verchromten Felgen bei deiner Fantic finde ich jetzt optisch gar nicht so schlecht......

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de