Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 2. Nov 2022 17:08 
Offline

Registriert: 1. Nov 2022 17:52
Beiträge: 27
Hallo zusammen,
ich durfte mich gestern hier registrieren, vielen Dank dafür!
Ich bin Fred, Baujahr 1979, wohnhaft in Thüringen in der Nähe von Jena. Ich habe mir in diesem Jahr einen lang gehegten Wunsch ziemlich spontan erfüllt, indem ich mir eine optisch sehr ansprechende Fantic Enduro Replica 50 Baujahr 1982 gegönnt habe. Vor 25 Jahren habe ich angefangen aktiv Enduro zu fahren, hatte einige 2-taktende Enduros und Trialbikes zwischen 125 und 350ccm. Vor 10 Jahren habe ich das Hobby an den Nagel gehängt und habe alles verkauft, was damit zu tun hatte. Ich hatte keine Zeit mehr dem Hobby nachzugehen, in erster Linie kam ich aber mit dem Zuwachs von Endurofahrern in unseren Wäldern, und den damit verbundenen Schwierigkeiten nicht klar.
Irgendwann keimte der Gedanke, man könnte sich ja eine 50er holen, um wenigstens hin und wieder mal mit einem Moped unterwegs zu sein. Im August kam dann alles zusammen, ich war wieder mal auf der Suche, hatte auf Youtube eine Klassik-Veranstaltung gesehen, und bei ebay Kleinanzeigen sprang mir dann sofort die rassige rote Italienerin ins Auge. Nicht lange nachgedacht und gekauft.
Über den Winter möchte ich gern das Moped komplett checken. Federbeine sind bereits neu, Gabelservice muss sein, Vergaser kommt neu, kontaktlose Zündung wäre ne Überlegung wert, etc. …
Da ich bereit bemerkt habe, dass Fantic eine ziemlich undurchsichtige Produktpalette hatte, bin ich auf Eure Hilfe sicher in einigen Fällen angewiesen. Ich war bereits in offroadforen.de unterwegs, habe sicher auch schon mit einigen von Euch Kontakt gehabt. Hier bin ich aber wahrscheinlich mit meinen Fragen am besten aufgehoben.
Viele Grüße aus Thüringen
Fred


Dateianhänge:
Fantic Replica klein.jpg
Fantic Replica klein.jpg [ 112.12 KiB | 2990-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 2. Nov 2022 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Servus Fred,

schön das du es ins Aspes Forum geschafft hast, im Offroadforum ist man mit den kleinen hübschen eher etwas Unterrepräsentiert, auch wenn das Interesse dort auch groß ist.
Die 50er Verrückten findest du eher hier.

In diesem Sinne, herzlich willkommen.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 2. Nov 2022 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Willkommen bei uns.

Eine sehr schöne Fantic hast du dir gekauft.

Hast du auch vor damit Klassik Veranstaltungen zu fahren? Gerade bei euch im Osten gibt es ja wahnsinnig tolle Veranstaltungen, ich sage nur Nordhausen ::-

Wenn du ja bereits Geländeerfahrung hast, wäre das sicher was für dich.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 2. Nov 2022 19:02 
Offline

Registriert: 1. Nov 2022 17:52
Beiträge: 27
Hallo Kalle,
eigentlich wollte ich keine Veranstaltungen mehr fahren, aber mal sehen, wie sich das entwickelt ;)
Aktuell ist geplant immer mal eine schöne Runde zu fahren, wenn es mir danach ist, völlig ohne Stress...einfach nur genießen.
Erstmal muss das Gerät ordentlich hergerichtet werden, dann sehen wir weiter 8-)
Viele Grüße
Fred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 3. Nov 2022 00:12 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Hallo Fred, da bist du mit deinem Moped ja schon in der Königsklasse eingestiegen. Willkommen im Forum.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 3. Nov 2022 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

naja, bis zur Königsklasse brauchts noch vernünftige Räder, einen vernünftigen Motor und noch ein paar andere Kleinigkeiten. :mrgreen:
Aber ja, ein sehr schönes Moped hast du da an Land gezogen.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 3. Nov 2022 11:34 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Da sind wir mal nicht so kleinlich :lol: Gab es das Modell tatsächlich mit den Stahlfelgen und der normalen Nabe?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 3. Nov 2022 14:35 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 571
Sehr schönes Moped.

Stand bei Ebay-Kleinanzeigen drin, habe da auch mit geliebäugelt.

Gruss Ulli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 3. Nov 2022 17:45 
Offline

Registriert: 1. Nov 2022 17:52
Beiträge: 27
Vielen Dank für die nette Aufnahme in das Forum! Es freut mich sehr, dass man sich hier unter Gleichgesinnten prima austauschen kann.

Ich denke das ist in meinem Fall auch nötig, da ich bzgl. Klassik-Mopeds überhaupt keinen Plan habe. Mit der Technik zwischen 1995 und 2010 kenne ich mich denke ich ganz gut aus.
Gerade die Modellvielfalt bei Fantic in den 1980er Jahren scheint unermesslich. Daher kann ich auch nicht sagen, ob es dieses Moped mit diesen Bremsen / Felgen wirklich gab. Für mich sieht es sehr stimmig aus, Verbesserungen wird es aber schon geben.

Der 19er SHB ist bestellt, die VAPE Zündung wird auch gekauft. Die 50ccm sollen es auch in Zukunft bleiben. Ich möchte halt ein schön fahrbares Moped haben, welches nicht das letzte halbe PS rausgekitzelt bekommt. ....wobei ein halbes PS ist bei einem 50er schon ne Ansage :lol:
Von meiner alten 360er war ich halt Leistung im Überfluss gewohnt....jetzt wird es anders :D
Wer Verbesserungsvorschläge hat, oder Teile, die er loswerden will und die gut an mein Moped passen würden....ich bin für alles offen ::-

Vielen Dank schonmal und auf eine gute Zusammenarbeit :dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin der Neue
BeitragVerfasst: 3. Nov 2022 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

ja das Modell gab es auch als Mokick!
Das heißt aber nicht das man damit unbedingt 50 fahren muss.

@ Fred, ich habe noch einen 12Ps Competition Zylinder den ich nicht mehr brauche, außerdem einen 9 PS Zylinder der besser zum 19 er Vergaser passt. Leider müssen beide Zylinder repariert werden, da Fresser.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de