Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erstmal...aus Bonn
BeitragVerfasst: 5. Jan 2023 17:44 
Offline

Registriert: 19. Nov 2022 14:06
Beiträge: 12
Hallo Kalle,

im Anhang zwei Bilder des UC6 Blocks.

Werde bei Aris anfragen.

Danke und Grüße,
Willi


Dateianhänge:
UC6 _ 2.jpg
UC6 _ 2.jpg [ 331.91 KiB | 2139-mal betrachtet ]
UC6 _ 1.jpg
UC6 _ 1.jpg [ 329.09 KiB | 2139-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erstmal...aus Bonn
BeitragVerfasst: 5. Jan 2023 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Ja der Klassiker!

Willst du den Motor öffnen und neu lagern oder so lassen?

Denn schweissen im zusammengebauten Zustand, ist nicht so der Hit.

Wenn er gut läuft würde ich es so lassen und dann im Zuge einer kompletten Motorrevision die Schweissarbeit vornehmen.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erstmal...aus Bonn
BeitragVerfasst: 5. Jan 2023 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 744
Wohnort: Recklinghausen
Die Sollbruchecke hab ich mit Kaltmetall und nem Alublech "repariert". FM Zylinder sind inzwischen rar. I.d.R. ist im Zylinder eine Zahl gegossen.

FM2051 ohne Hülse: Mockikversion ca. 2kw
FM2052: 5,5PS mit 19er Dellorto
FM2053: 9,5Ps mit 22er Dellorto

Peripoli hat meines Wissens keine 50er Mopeds mit "Blasenauspuff" gebaut. Lediglich ganz zuletzt das heute sehr rare Model Giulietta Monster RC 50. Darüber hinaus wurden Franco Morini als auch Minarelli Motoren verbaut.


Dateianhänge:
FB_IMG_1637082466498.jpg
FB_IMG_1637082466498.jpg [ 324.34 KiB | 2123-mal betrachtet ]
mio monster.jpg
mio monster.jpg [ 434.29 KiB | 2123-mal betrachtet ]
FB_IMG_1622727907192.jpg
FB_IMG_1622727907192.jpg [ 66.56 KiB | 2124-mal betrachtet ]

_________________
Glückauf, der Steiger kommt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erstmal...aus Bonn
BeitragVerfasst: 5. Jan 2023 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Monster RC 50 ::- kannte ich gar nicht! Finde ich total schön das Teil.

Michel ist das deine?

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erstmal...aus Bonn
BeitragVerfasst: 5. Jan 2023 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 744
Wohnort: Recklinghausen
Leider nein. Die untere RC 50, im besten Fall mit P6, wäre ein toller Fang. Die Vorgängermodelle (obere Bilder) stehen im Stall meines Bruders. Sind in der Restaurierungsphase.
Das im Anfang des Beitrages gezeigte Moped wird eine Peripoli Monster sein. Original steht die halt anders da. Aber schön ist die ja.


Dateianhänge:
FB_IMG_1617952869232.jpg
FB_IMG_1617952869232.jpg [ 92.54 KiB | 2121-mal betrachtet ]
FB_IMG_1617952355491.jpg
FB_IMG_1617952355491.jpg [ 73.73 KiB | 2121-mal betrachtet ]

_________________
Glückauf, der Steiger kommt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erstmal...aus Bonn
BeitragVerfasst: 6. Jan 2023 16:04 
Offline

Registriert: 19. Nov 2022 14:06
Beiträge: 12
@Kalle:
Ja, "leider" der Klassiker. Wie schon geschrieben, war die Monster in einem desolaten Zustand; der orig. verbaute "Ur-UC4" hatte nur 2 Lima-Schraubaufnahmen und war somit für die von uns schon gekaufte Vape-Lima nicht zu gebrauchen und dieser hatte auch schon den markanten "Kantenabbruch" oberhalb des Ritzels; also musste (wegen der Lima Aufnahme) ein "neueres" Gehäuse her (mind. Bj. 76) welches wir dann auch gefunden haben: Gesäubert, neu gelagert, neue Simmeringe, mit verstärkter Kupplung versehen und das Innenleben (soweit noch in Ordnung) dann verpflanzt ins neue Gehäuse (bis auf die Kurbelwelle, die hatte Spiel; hier haben wir eine "neue" im italienischen www.kijiji.it gefunden).

Den jetzigen UC6 haben wir Kupplungsseitig geöffnet um mal nen ersten Eindruck zu bekommen: Lager sind sehr gut, das noch rumsuppende Öl sieht neu aus (Verkäufer meinte, der Motor sei "gemacht" und hat damit richtig gelegen ;-) ), lässt sich gut durchschalten.

@minersbikers/michel:
Hatten uns anfangs (teils) orig. Prospekte der Monster im Netz zusammengekauft um die Technik annähernd wieder original herzustellen, aber: Die orig. Krümmer- und Auspuffführung hat uns überhaupt nicht gefallen; der orig. Scheinwerfer (mit Kunststoffverstrebungen) ist billigste Plaste gewesen und teilweise durch zugucken zerbröselt; das in einer Gummischlaufe aufgehängte Rücklicht ebenfalls billigstes Plastik, die orig. Twinshocks sind den Namen nicht wert (qualitativ sowie funktional); die quasi nicht vorhandene Elektrik (besserer Klingeldraht!) haben wir komplett rausgeschmissen und mit einem modernen Kabelbaum versehen und uns dann weiter entschieden einigermaßen vernünftige/neuere/moderne Teile zu verbauen (die orig. Teile sind natürlich noch vorhanden und eingelagert). In mehreren Berichten über die Monster Baureihe haben wir gelesen, das diese eine "günstige Alternative zu den damals üblichen Mopeds" sein sollte...qualitativ stimmt/e das leider ebenfalls ;-) ) .

Wie du schon geschrieben hast, hatte die "normale" Monster auch nie eine Blase (im Zulassungsschein von 1973 steht eine Höchstgeschwindigkeit von 40km/h; dazu brauchts auch keine Blase ;-) ). Im Zuge dessen das wir teilweise moderne Komponenten verbaut haben, sind wir dann komplett vom orig. abgewichen und haben uns die 1200'er Morini Milano als Vorbild genommen (das teuerste war die Tanklackierung mit orig. Morini Lacke).
Zusammen mit dem Umrüsten auf UC6 Motor haben wir vor, dem Auspuff mit ner Blase zu versehen; es gibt hier im Kölner Umkreis einen Krümmerbauer der uns schon bei dem Auspuff sehr geholfen hat...

Die Monster RC 50 ist wunderschön, kannte ich auch noch nicht. Die Auspuff/Krümmerführung ist hier genial gelöst. Danke für das Bild!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erstmal...aus Bonn
BeitragVerfasst: 6. Jan 2023 17:14 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
dieser Tank scheint damals echt beliebt gewesen zu sein, neben der Malaguti und Ancillotti hat den nun auch die Monster RC 50 (welche ich bisher nicht kannte) drauf, sehr schönes Moped.

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erstmal...aus Bonn
BeitragVerfasst: 9. Jan 2023 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 195
Wohnort: Bonn
Hallo,

DeWill hat geschrieben:
...
Zusammen mit dem Umrüsten auf UC6 Motor haben wir vor, dem Auspuff mit ner Blase zu versehen; es gibt hier im Kölner Umkreis einen Krümmerbauer der uns schon bei dem Auspuff sehr geholfen hat...
...


Wer ist denn der Krümmerbauer im Kölner Umkreis? :?:

Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erstmal...aus Bonn
BeitragVerfasst: 10. Jan 2023 00:52 
Offline

Registriert: 12. Jun 2011 23:40
Beiträge: 290
[Hallo, Habe und tutti anderen....
Der schöne 'CAVALCONE' - style Tank war auch an den Tornado E4 und E6 ( kamen glaub ich aus der BM ×Bonvicini Moto× Fabrik),,, aber!,,, war mal Happy, auf der Veterama MA einen gelben Tornado Tank ergattert zu haben, zuhause aber gemerkt, daß er unterhalb nicht auf den C 40 Rahmen paßte, da die Unterzüge viel enger waren als die der von Malaguti bestellten Tanks ( bei FACO),,
Der ANCILLOTTI Tank hat vorne zwei viel längere Laschen zum Rahmen hin als der c40 Tank, bei den Unterzügen weiss ich es nicht, könnte aber auch anders sein als bei Tornado und Malaguti...es gibt immer wieder Überraschungen bei unseren Grazien,,obwohl es optisch gleich scheint erstmal.
Es sind wohl halt alle auch unterschiedliche Rahmen...der blaue auf dem Bild oben...ist eventuell eine vierte Variante?
Wir werden es bis zur Rente rausfinden.
LG A.

quote="HaGe"]dieser Tank scheint damals echt beliebt gewesen zu sein, neben der Malaguti und Ancillotti hat den nun auch die Monster RC 50 (welche ich bisher nicht kannte) drauf, sehr schönes Moped.

Gruß Hans[/quote]

_________________
Steht im Winter noch das Korn,ist's vergessen worr'n


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo erstmal...aus Bonn
BeitragVerfasst: 10. Jan 2023 01:56 
Offline

Registriert: 19. Nov 2022 14:06
Beiträge: 12
....hatte versucht per PN Aris ein Bild zu mailen; bekam leider immer die Meldung "JPG wird nicht unterstützt....hier klappts seltsamerweise....


Dateianhänge:
449_1.jpg
449_1.jpg [ 142.63 KiB | 2010-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de