Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ertüchtigung einer Aprilia RC 50
BeitragVerfasst: 29. Jun 2017 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 195
Wohnort: Bonn
Hallo,
ich hatte mir zum Jahreswechsel eine Aprilia RC 50 aus den Kleinanzeigen gefischt.


Bild


Sie hat italienische Papiere. Ein Bekannter beim TÜV belehrte mich, dass das in Deutschland aber nicht zählt. Ich will sie herrichten und dann wieder mit §21 für hier zulassen.
Erst dann werde ich sie wohl erneut zerlegen und neu lackieren.
Der verbaute Auspuff passte nicht und eine Auspuffbirne war gar nicht drauf. Die Abgase gingen unter der Sitzbank gegen das hintere Schutzblech und die Seitenverkleidungen.


Bild

Der Lenker war von einem Sturz krumm, den habe ich entsorgt. Die Original-Stoßdämpfer waren drauf, aber ohne Dämpfung. Nach Ausbau sah man, dass bei einem der beiden die Stange krumm war. Ich werde erstmal andere nutzen. Kann man die richten? Lohnt sich das Richten und reparieren?
Insgesamt einiges zu tun ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jun 2017 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 744
Wohnort: Recklinghausen
Hier wurd schon mehrfach über die Restauration von Dämpfern berichtet, auch über die Erneuerung der Kolbenstangen. Voraussetzung sind demontierbare Dämpfer. Hatte schon Dinger, die zerstörungsfrei nicht zu öffnen waren.
Viel Spaß bei der Restauration.

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jun 2017 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 195
Wohnort: Bonn
Hallo Miner,
stimmt. Habe ich größtenteils gelesen. Da es aber die Original-Stoßdämpfer sind, hoffe ich, jemand aus dem Forum mit einer Aprilia RC hat genau diese Frage schon hinter sich ...
Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jun 2017 17:50 
Ich kann es nicht wirklich erkennen, aber orginal sollten es diese Dämpfer sein, soweit mir bekannt ist
und damit kennt sich garantiert hier im Forum jemand aus :D
Gruß Dirk


Dateianhänge:
Stoßdämpfer.jpg
Stoßdämpfer.jpg [ 103.1 KiB | 11909-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29. Jun 2017 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 195
Wohnort: Bonn
Hallo Dirk,
genau die waren bei mir auch drauf, allerdings abgerockt. Hast du deine überholt?
Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jun 2017 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Apr 2017 20:34
Beiträge: 332
Wohnort: Fridingen
Der herr von oldcross meinte er richtet auch kolbenstangen bei der überholung
Je stange 35€
Weiß nicht in welchem außmaß
Also ob neu verchromen oder schleifen
Hab für meine 180€ bezahlt
1a arbeit
Schick dem mal ein bild , der wird dir gleich sagen können ob er was damit anfangen kann
Mfg felix

_________________
Rinnn-Dinnn-Dinnnn....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jun 2017 22:11 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Das sind Corte&Cosso Dämpfer. Die habe ich schon selbst geöffnet und repariert. Ist nicht schwer, aber der Oldcross kann die dir inkl. neuer Farbe machen. Kostet halt ein bissi.

Sieht auf deinen Fotos so aus, als wären die kleine und die große Feder nicht zueinander passend.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jun 2017 23:12 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
bei den corte&cosso ( aprilia hatte die billigsten drinn - gibt bessere von corte)

ist bei neufahrzeugen nach wenigen wochen oder monaten das öl - komplett - rausgelaufen ....

das ist der - mit abstand - schlechteste dämpfer aller zeiten ....

vor jahren brachte mal jemand moppeds - aprilia's - zu mir .... mit vielen corte&cosso dämpfern

"die sind alle gut - kein ölverlust..."

meine antwort war - wie bei allen diesen dämpfern

" ja - kein ölverlust - weil kein öl mehr im dämpfer ist...."

statt denen kannst um 35,- federn ohne öl und ausgleichbehälter kaufen ....

die "federn" dann auch.....

.... denke aber dass die dämpfer bei der ragazza das kleinste problem sind ....

der tüv'ler spricht unwahr - die papiere gelten hier ....

das eine will der tüv (geld verdienen)

das andere wollte die EU-kommission

in dem fall kommt uns die EU - zugute ...

die beschließen aber so viele gesetze - richtlinien - und verordnungen ....

dass sie - und andere, am ende selber nicht mehr wissen was gilt, und irgendwann von irgendwem beschloßen wurde....

für alle mopps mit ausland - BETRIEBSERLAUBNISS - bekommst du ein täfelchen , und somit eine versicherung......


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jun 2017 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 195
Wohnort: Bonn
Hallo Ronco-Dirk,
wo du es schreibst, die Federn sehen auf meiner Seitenansicht anders aus als die Federn von Dirk - ein dicker Bereich unten und ein dünner Bereich oben. Guter Hinweis. Ich fotografiere die nochmal.
Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2017 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 195
Wohnort: Bonn
Hallo,
mh, ich brauch wohl ne neue Brille. Es sind andere Dämpfer drauf gewesen, als die Original-Corte Cosso. :roll:

Nämlich die hier:

Bild



Bild

Sind denn bei denen hier die unterschiedlich dicken Federn richtig?

Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de