Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aprilia 32er Foral Gabel überholen
BeitragVerfasst: 9. Sep 2017 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hatte ja beim Aufbau meiner Aprilia gemerkt, dass die Gabel etwas Zuwendung benötigt.

Hab ja gerade ne andere drin, die ist aber leider ca. 30mm kürzer. Also muss die alte Gabel wieder rein, nur vorher muss ich da mal ran.

Heute die Gabel zerlegt, aber wie bekomme ich diese Kappen ab?

Dateianhang:
Dateikommentar: Kappe
DSCN3264.JPG
DSCN3264.JPG [ 492.36 KiB | 12869-mal betrachtet ]



Laut Explosionzeichnung ist das ein separates Teil, aber Heizluftfön und leichte Schläge brachten keinen Erfolg :cry:

So bekomme ich die Standrohre aber nicht auf die Drehbank und das Innenleben kann ich auch nicht begutachten.

Hat jemand die Gabel schon mal weiter zerlegt und/oder hat nen Tipp für mich.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Sep 2017 08:10 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Jo, Kalle, vor dem Problem stand ich auch schon und hatte die Dinger, so wie du auch, behandelt.
Allerdings erinnere ich mich nur schwach und ich meine, die wäre an der Stelle geschraubt. Weil, als ich die zum Glühen gebracht hatte (was nicht nötig war), ging das plötzlich.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Sep 2017 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

in der dünnen Stange wo die Endkappe drauf ist, ist meines Wissens ein Gewinde.
Du musst eine Schraube ins Gewinde drehen und die Endkappe mit dem Rand auf den Schraubstock auflegen, dann ein paar leichte Schläge auf den Schraubenkopf und die Endkappe sollte sich lösen.
Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Sep 2017 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Felix, ich kann deiner super Erklärung lediglich noch ein paar Bilder hinzufügen ::-

Dateianhang:
Dateikommentar: Vor dem Kloppen
DSCN3268.JPG
DSCN3268.JPG [ 332.71 KiB | 12804-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Nach dem Kloppen
DSCN3269.JPG
DSCN3269.JPG [ 456.26 KiB | 12804-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Auseinander
DSCN3271.JPG
DSCN3271.JPG [ 490.07 KiB | 12804-mal betrachtet ]



Jetzt noch schnell zwei passende Druckstücke aus POM gedreht und alles auf die Drehe.

Dateianhang:
Dateikommentar: Auf der Drehe
DSCN3272.JPG
DSCN3272.JPG [ 464.22 KiB | 12804-mal betrachtet ]



Jetzt heisst es erst mal Fleissarbeit, aber heute nicht mehr.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Sep 2017 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Heute war der Jung fleissig und wie ::-

Erst mal die Standrohre wieder hübsch gemacht, ein Unbehandeltes in der Mitte. Hat ne gute Stunde gedauert, aber es lohnt sich.

Dateianhang:
Dateikommentar: Mitte noch pfui
DSCN3288.JPG
DSCN3288.JPG [ 456.82 KiB | 12778-mal betrachtet ]



Hab mir dann aber mal die Tauchrohre angesehen und die Fingerkuppenprobe gemacht :o Gottogottogott was für Riefen. Naja irgendwoher mussten die Spuren auf den Tachrohren ja hefkommen. Das Probelaufen der angehübschten Standrohre war auch stuckerisch und unsauber.

Dateianhang:
Dateikommentar: Oh Gott
DSCN3274.JPG
DSCN3274.JPG [ 502.14 KiB | 12778-mal betrachtet ]



Dann überlegt und das kleine Hongerät auf den Akkuschrauber gesteckt und reingehalten mit schön Schmiermittel.

Dateianhang:
Dateikommentar: Hongerät
DSCN3290.JPG
DSCN3290.JPG [ 551.42 KiB | 12778-mal betrachtet ]



Was soll ich sagen, bin total begeistert. Sieht sehr gut aus (bekomme ich einfach nicht sauber fotografiert :( ) und das Tauchrohr gleiten schön satt und sauber ohne zu rucken.

Dateianhang:
Dateikommentar: Schön
DSCN3282.JPG
DSCN3282.JPG [ 523.6 KiB | 12778-mal betrachtet ]



Beim rumwühlen auch noch zwei Federn gefunden, welche härter sein müssen. Die alten haben 3,6mm Federdicke, die anderen 3,8mm Dicke.

Dateianhang:
Dateikommentar: Federn
DSCN3289.JPG
DSCN3289.JPG [ 471.88 KiB | 12778-mal betrachtet ]



Jetzt alles schön sauber machen, mit neuen Siris versehen und alles zusammen bauen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Sep 2017 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

sieht super aus, was hast du beim Honen als Schmiermittel genommen?

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Sep 2017 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Ich habe beim Honen und Schleifen das selbe Schneidöl wie an der Drehe und Fräse genutzt. Hab da so ein schönes Pumpfläschchen das ist immer griffbereit.

Ich war selbst überrascht, was für Macken und Schleifspuren im Tauchrohr waren. Nach dem Honen (3-4 mal rein und raus) war das Ganze schon richtig toll. Klar die tiefen Spuren sind noch da, aber die Kanten sind gebrochen und die Oberfläche ist sehr homogen geworden.

Vorher merkte man wie es stuckte wenn man das Standrohr im Tauchrohr hin und her schob. Jetzt füllt sich das alles satt und sauber laufend an. Ich konnte auch kein Spiel feststellen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Ganze im Fahrbetrieb darstellt.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Sep 2017 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
So jetzt waren alle Teile schon sauber zu zusammenbauen bereit.

Dateianhang:
Dateikommentar: Alles bereit
DSCN3312.JPG
DSCN3312.JPG [ 497.43 KiB | 12726-mal betrachtet ]



Hab mir dann noch schnell aus nem POM Rest einen passenden Siri Eintreiber gedreht.

Dateianhang:
Dateikommentar: POM Rest
DSCN3313.JPG
DSCN3313.JPG [ 509.79 KiB | 12726-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Eintreiber fertig
DSCN3315.JPG
DSCN3315.JPG [ 506.94 KiB | 12726-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Ansetzen
DSCN3317.JPG
DSCN3317.JPG [ 182.35 KiB | 12726-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Und drin
DSCN3316.JPG
DSCN3316.JPG [ 180.47 KiB | 12726-mal betrachtet ]



Dann festgestellt, das die Gabel auf den ersten cm nicht sauber ansprach. Nach kurzem Überlegen war der Übeltäter ausgemacht. Die Hülse spannte die Feder einfach zu viel vor. Also gemessen, dass noch ne minimale Vorspannung vorliegt und entsprechend die Hülse gekürzt.

Dateianhang:
Dateikommentar: Hülse kürzen
DSCN3318.JPG
DSCN3318.JPG [ 494.18 KiB | 12726-mal betrachtet ]



Das Ergebnis ist auf jeden Fall viel besser, die Gabel spricht so schon auf den ersten cm sauber an.

Jetzt steht die Gabel zum Einbauen und Testen bereit. Bin gespannt, hab jetzt mal 15er Gabelöl genommen (220ml).

Dateianhang:
Dateikommentar: Gabel fertig
DSCN3319.JPG
DSCN3319.JPG [ 488.58 KiB | 12726-mal betrachtet ]



Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Feb 2018 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 195
Wohnort: Bonn
Hallo Kalle,
aus der Suche hier im Forum: die Gabeln der Cimatti, der Aprilia und der Aspes Sport/Standart sind gleich, nämlich Foral 32cm.
Sind die Simmerringe bei allen die gleichen:
32x40x7 je 2 Stück pro Holm?
Gruß
Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Feb 2018 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 195
Wohnort: Bonn
Hallo,
ich beantworte mir die Frage selbst in Abstimmung mit Kalle:
Aprilia 80er und Aspes Sport 80er brauchen 32 x 42 x 7
Meine Aprilia RC 50 von 1979 mit Achse vor der Gabel (statt drunter) braucht auch 32 x 42 x 7. Hab ich so gemessen.
Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de