Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 19. Jan 2018 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1538
Wohnort: Aying
Hi,

so, nachdem die Fantic Strada soweit fertig ist, hab ich mal das nächste Projekt angefangen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Wird ja auch mal Zeit das es bei mir endlich auch ne Aprilia gibt :D :D :D

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 19. Jan 2018 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jun 2016 17:47
Beiträge: 195
Wohnort: Bonn
Hallo Felix,
was ises denn fürn Baujahr und wird es denn ne 50er oder 80er?
Gruß
Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 19. Jan 2018 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
::- Klasse es geht weiter wieder ein Projekt ::-

Lack oder Pulver?

Kalle, der auf RC 80 tippt

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 19. Jan 2018 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1538
Wohnort: Aying
Servus ihr zwei,

es wird eine RX 80 SW mit 17PS Wasserkopfzylinder, BJ 1982, den Motor dafür muss ich erst noch aufbauen aber vorher muss das Gehäuse noch repariert werden.
Wenn´s soweit ist werde ich wieder einen separaten Bericht dazu einstellen, mit vielen Bildern versteht sich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Rc 80 die hier auch noch rumliegt hab ich erstmal zurückgestellt da ich gesehen habe das der Rahmen an einer Stelle beschädigt ist, muss erst ein klein bisschen geschweißt werden.

Und last but not least ist der Rahmen natürlich gepulvert, von meinem Haus und Hof Pulverer der auch schon die Hercules GS und die Strada gepulvert hat.
Der Mann ist immer richtig mit Herzblut bei der Arbeit und, wie ich finde, sieht man das auch.
Zum Thema Pulver oder Naßlack habe ich ja an anderer Stelle schon meinen Senf dazu gegeben, weshalb ich hier nicht mehr näher darauf eingehe.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 19. Jan 2018 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen nem RC und nem RX Rahmen? Oder gibt das keinen?

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 19. Jan 2018 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1538
Wohnort: Aying
Hi,
der RX Rahmen hat vorne zwei Ausleger für die Kühlerverkleidungen und auf der Frontseite des Lenkkopfes ein Gewinde für den Kühlerhalter, dafür hat der RC Rahmen eine andere Tank Befestigung an den Rahmenseiten.
Am RX Rahmen wird der Tank nicht mit zwei Haltewinkeln befestigt sondern geklemmt.

Es kann sein das es noch mehr Unterschiede gibt, die sind mir dann aber bisher noch nicht aufgefallen.

Ich schau morgen nochmal in die Garage und mach ein paar Fotos von den Unterschieden, ist bestimmt auch für andere interessant.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 20. Jan 2018 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1538
Wohnort: Aying
Hi,

ich hab mich jetzt nochmal in die Garage bemüht um die Unterschiede an den beiden Rahmen auch sichtbar zu machen.

Bild

hier sieht man gut die Ausleger für die Kühlerhutzen am RX Rahmen

Bild

Anschraubpunkt für die Kühlerstrebe am RX Rahmen

Bild

Der RC Rahmen ist hier blank

Bild

Und hat auch keinen Verschraubpunkt am Rahmenrohr

Bild

Der RC Rahmen hat dafür ein rundum angeschweißtes Rohr für die Tankbefestigung.

Bild

Der RX Rahmen hat das Rohr zwar auch, hier ist es aber nur angehftet weil ohne Funktion.
Dafür wird beim RX Rahmen der Tank auf zwei Gummi´s geklemmt wofür natürlich auch Halteröhrchen angeschweißt sind.

So, das sind meines Wissens alle Unterschiede, ansonsten sind die Rahmen identisch.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 26. Jan 2018 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1538
Wohnort: Aying
Servus Herrschaften,

mal eine Frage in eigener Sache, kann mir mal einer der vielen Aprilia Besitzer hier ein Schätzeisen an die Ständerfeder halten und mir das Längenmaß über alles und die Drahtstärke der Feder messen?
Wäre super, die Feder gibts beim Zähringer nämlich leider nicht mehr zu kaufen.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1538
Wohnort: Aying
So Herrschaften,

es gibt mal wieder was neues vom Aprilia Projekt, habe mal das Lager auf die Gabelbrücke gepresst und schon mal ein paar Teile zusammengesteckt um die Optik zu kontrollieren.

Und natrürlich gibts auch wieder Fotos :mrgreen:

Bild

neue Gabel

Bild

neue Verkleidungsteile

Bild

Bild

Gabel und Fussrasten eingebaut.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
:lol: das ist ja mal ein Scheiss(haus)-Arbeitsplatz im wahrsten Sinne des Wortes. Oder ist es eine Kreidler in Reinkultur das weiße Etwas mit dem Knarrenkasten drauf?

Und Amtsanmaßung im Hause Hercules ist auch vorhanden K50 R und dann noch LC :roll:

Aber die Aprilia lehnt ja locker und cool an der Garagenwand, perlt alles an der ab. :mrgreen:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de