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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 16. Jun 2020 22:35 
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Und in Pfungstadt haben die Offiziellen uns einfach den Tacho zugeklebt :dank


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 1. Nov 2020 19:53 
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Rainer ich muss nochmal zurückkommen auf Deine perfekte Ausarbeitung.

Ich fasse mal aus meiner Sicht zusammen:
Ich brauche für meine Aprilia RC 80 einen Huret-Anschluss, weil die Schnecke links verbaut sein muss und der Wellenanschluss muss vorne liegen. Rijeu hilft hier nicht weil verkehrt dreht.

Bei mir scheint aber weniger Platz zu sein. Da sind nur 10 mm:
Dateianhang:
Tacho verfügbarer Platz.JPG
Tacho verfügbarer Platz.JPG [ 46.23 KiB | 6058-mal betrachtet ]


Die heutige Distanzbuchse ist nur 13 mm.
Dateianhang:
Distanz.JPG
Distanz.JPG [ 23.29 KiB | 6058-mal betrachtet ]


Obwohl der Abstand ähnlich deinem ist:
Dateianhang:
Abstand.jpg
Abstand.jpg [ 155.22 KiB | 6058-mal betrachtet ]


und die Bremsenseite auch gleich ist:
Dateianhang:
Bremsenseite.jpg
Bremsenseite.jpg [ 173.41 KiB | 6058-mal betrachtet ]


Fragen:
- Wo liegt der Unterschied?
- passt der Huretantrieb da rein?
- Gibt es eine Typbezeichnung?
- wo bekommt man so einen Antrieb noch? Novegro? Bei den Huret ist ja die Radgröße meist eingeschlagen.

Schon mal besten Dank vorab.

Gruß

Jochen


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 2. Nov 2020 10:06 
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Wieso muss der Wellenanschluß nach vorne zeigen?

Du kannst doch auch den Rieju Antrieb so mit Ausgang nach hinten drehen, das die Welle nach vorne hoch geht.


Gruß
Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 2. Nov 2020 10:59 
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Weil die Frage hier schon aufgeworfen wurde:

Wer kennt eine Bezugsquelle für Huret- oder CEV-Tachoantriebe für 21" Räder? Gerne auch Nachricht an mich mit PN.

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 2. Nov 2020 14:18 
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Rieju = Huret Anschluß 21 Zoll

https://www.amazon.de/Tachoantrieb-Tachoschnecke-Tacho-Antrieb-Rieju/dp/B01B2VROY0

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 2. Nov 2020 17:18 
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Ich raffs noch nicht.

Die Tachoschnecke muss so verbaut werden, weil sonst mit Standrohr kollidiert:
Dateianhang:
Tacho Rainer.JPG
Tacho Rainer.JPG [ 29.8 KiB | 6023-mal betrachtet ]


Der Rijeu-Antrieb, so verbaut, dreht aber gegen Uhrzeigersinn und funktioniert deshalb nicht.
(Gibt es eine andere Schnecke, die man in den Antrieb einbauen kann so dass die Welle mit dem Uhrzeigersinn dreht?)

Und der Rijeu-Antrieb ist ca 13 mm dick. Der passt in die Lücke nicht rein.

Kalle bei deinem Beitrag von 2015 verwendest Du doch einen CEV-Antrieb und hast mehr Platz:
Dateianhang:
Tacho Kalle.JPG [27.98 KiB]
Noch nie heruntergeladen


Also brauch ich einen Huret-Antrieb, weil der dünn ist und richtig rum dreht?

Gruß

Jochen


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 2. Nov 2020 18:33 
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Aspes Kalle hat geschrieben:
Chic chic ::-

Aber sag mal, hast du der armen 80er wirk nen 90/90 (3.00x21) Vorderreifen spendiert? Warum keinen 80/90 Six Days (2.50x21), der sieht nicht so wuchtig aus und lenkt viel besser ein!

Das Kettenrad sieht nach mindestens 54 Zähne aus. Ist das original bei der RX, oder hast du vor Wettbewerb zu fahren?

Kalle


Ein 90/90 Vorderreifen macht durchaus Sinn. Im Geländeeinsatz bringt der etwas bessere Spurtreue. Arnulf Teuchert fährt auf seiner 80er Sachs Meistermaschine vorne 3.00" bzw. 90/90 Sixdays. Ich hatte mich auch gewundert und ihn schon mal vor Jahren dazu interviewt. Er hat mich entsprechend aufgeklärt.

Hier ein Bild dazu: https://www.enduro-classic.de/images/Bi ... 085738.jpg

Bei den Hinterrädern ist es anders. Zwar wäre ein breiterer Hinterreifen (z.B. 4.00" bzw. 120/90) für die Traktion besser. Das Gewicht wäre aber deutlich höher und das würde bei einer 50er oder 80er dann doch zu sehr an der Leistung zehren. Deshalb wählt man bei den kleinen Hubräumen hinten möglichst einen kleinen (= leichten) Reifen.

Bei Ritzeln und Kettenrädern gilt das Prinzip, vorne das möglichst größte Ritzel zu verbauen und dann hinten das für das gewünschte übersetzungsverhältnis passende Kettenrad. Kleine Kettenritzel haben den Nachteil, dass Sie zu höherem Kettenverschleiß führen und zudem bei (z.B. durch Dreck) versteiften Kettengliedern zum Auftürmen der Kette führen. Das kann zu schweren Schäden an Motorgehäuse und Sekundärwelle führen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 2. Nov 2020 18:35 
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italo-mopedwolle hat geschrieben:
Und in Pfungstadt haben die Offiziellen uns einfach den Tacho zugeklebt :dank


Ja, weil die "Schlauen" in der Gleichmäßigkeitsfahrt auf den Tacho schauen und dann so versuchen, die Sonderprüfungen jeweils gleichschnell zu fahren.

Uhren wurden natürlich auch zugeklebt! :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 2. Nov 2020 21:23 
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Hallo Jochen,

Frage mich ob es von Belang ist, Wer , welchen Reifen, zu jedweiligem Anlass zu fahren pflegt, oder in einem Interview gar Preis gibt , dies zu tun :?: :?

Dem Felix seine Reifenwahl war , davon abgesehen, ausdiskutiert ::-

Sorry,, aber entweder antworte ich auf eine Frage, oder lasse es :roll:
Für andere "spannende" Beiträge gibt eine small Talk Ecke...
MUSSTE RAUS SORRY DAFÜR

Du hast in der tat , sehr wenig Platz, eine tachoschneche zu verbauen .....
Die Buchse ist übrigens von einer aspes.... keiner aprilia

Bin ja nicht so der spezi für Reifenwahl , aber die Buchse ist ASPES ware.(Punkt)

Sehe ich eine 12mm oder 15mm Achse, wäre auch noch von Belang
Gehe optisch von 15mm aus (dünner langer Teil der Achse)
Auch der Bremsteller - Ankerplatte - wäre zu messen
Da wo der Teller zum Gabelauge hingeht.
, gab es schon unterschiedliche in der breite ....

Denke dass du eine Gabel einer "Belladonna" aus Italien :ugeek: woher denn sonst :ugeek: hast ---
Sprich , in bella italia war kein tacho vorgesehen ,
Eine huret ist die vorgesehene optimallösung -
Bekommen tut man sowas schon noch
Bezugsquelle ZUFALL.....

Beide Seiten deiner Gabel für die Achsdurchführung sind sehr breit.
Platz für eine Schnecke ist zu eng .....

Werde versuchen dieser Tage noch mal was an Bildern zu posten wo man den Unterschied auch GUT erkennen kann...

Rainer


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt
BeitragVerfasst: 2. Nov 2020 21:37 
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Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Zum Thema Kettensatz habe ich auch mal einen Beitrag geschrieben ::-

HIER - small talk Ecke...
Seite 3
Kettensatz " ultimo sportivio"
Oder so ähnlich....
:D


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