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BeitragVerfasst: 8. Okt 2018 20:59 
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Der Lenkkopfwinkel ist erst mal nicht anders, da der durch den Steuerkopf vorgegeben ist. Das ändert sich durch Einbau einer anderen Gabel auch nicht. Was sich ändern kann:

- durch eine längere Gabel vergrößert sich der Radstand. Evtl. muss man die Standrohre wieder weiter oben durchstecken.

- der Nachlauf verändert sich meist nicht so gravierend, wenn man die zugehörigen Gabelbrücken verbaut. Denn diese haben den entsprechenden Gabelversatz (d.h. Abstandachse Steuerkopf zu Standrohrmitte) passend zur Achsaufnahme. Es wäre zum Beispiel fatal die 32er Foral Gabel mit vorgesetzter Achsaufname in Samfis Standard Gabelbrücken einzubauen.

Bin heute mal kurz mit der Aprilia über die Gasse und ne sehr schlechte Strasse gefahren. Man merkt die stabilere 35er Gabel sehr gut, speziell beim harten Bremsen. Auch spricht die 35er doch erheblich besser an, bügelt Frostaufbrüche recht gut weg (hab 280ml SAE10 Gabelöl drin). Jetzt zeigt sich aber deutlich wie schlecht die hinteren Dämpfer sind.

Werde jetzt noch die Öhlins zum Test reinmachen, keine Ahnung wie die dann harmonisieren.

Konnte auf den ersten Metern nichts Unangenehmes beim Fahren feststellen, muss aber mal länger fahren. Auch ist das dann ja im Gelände noch mal was anderes.

Hier aber noch ein Bild, wo mal sehen kann, das es doch recht harmonisch daher kommt.

Dateianhang:
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Kalle

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BeitragVerfasst: 9. Okt 2018 12:08 
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Pimp my Aprillia! :D -Klasse Kalle ::-
Jetzt noch einen anderen Frontfender und Lampenmaske und das noch in Rot !!!
Den Hauptständer verlängern,und evtl. noch Öhlins-Dämpfer und grobstolliger Reifen.
Dann bist Du nächstes Jahr,wohl ganz vorne mit dabei. ::-
Auf alle Fälle,ein echtes Schmackel. :D


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BeitragVerfasst: 9. Okt 2018 13:51 
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Was mich bei den Aprilias immer wieder verwundert, daß das mit dem riesigen Knickwinkel der Kette funktioniert. :shock:

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Gruß Hans-Joachim


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BeitragVerfasst: 9. Okt 2018 14:05 
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italomoped hat geschrieben:
Was mich bei den Aprilias immer wieder verwundert, daß das mit dem riesigen Knickwinkel der Kette funktioniert. :shock:


Oben musst du ein gutes POM oder PA6 Schleifstück hin machen, dann klappt das. NOS hab hier noch liegen bzw. gab es bis vor kurzem auch noch beim Centro Ricambi zu kaufen. Absoluter Müll, hält keine 100km, total hart und spröde geworden das Zeug.

Dann hast du bei den Aprilias ja unter der Schwingenachse eine Führungsrolle und eben die recht aufwendige Führung unter der Schwinge vor dem Kettenblatt.

Hab da noch kein Problem mit gehabt.

@Gerd: zweiter Felgensatz ist bereits in der Mache und da kommt die Geländeübersetzung und passende Reifen drauf.

Kalle

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BeitragVerfasst: 9. Okt 2018 20:33 
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Hallo Kalle,

wunderschön die Aprilia.
Ich hoffe wir sehen uns dann im Februar in Pfungstadt.
Für Pfungstadt langt aber auch das kleine Fahrwerk, viel wichtiger
wäre hier eine Sitzheizung.... ;)

Grüße
Bernd


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BeitragVerfasst: 25. Okt 2018 19:42 
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Durch die etwas längere Gabel ist der Ständer zu kurz. Überhaupt war der recht knapp, hab gerne die Mopeds etwas höher auf dem Ständer (Radausbau, Kettenpflege etc.)

Will aber nicht den Originalständer verlängern, zu Schade. Also ist neubauen angesagt :roll:

Also mal geschaut was an Rohmaterial in Form von Flacheisen und Rohr vorhanden und auch noch schweissbar ist.

Dateianhang:
Dateikommentar: Rohmaterial
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Das Flacheisen war zu dick und hoch, da musste erst mal die Fräse ran.

Dateianhang:
Dateikommentar: Abfräsen
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Loch gebohrt und vom Original die Form übernommen. Jetzt war Muskelkraft und Ausdauer mit der Feile angesagt.

Dateianhang:
Dateikommentar: Handarbeit
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Das Rohr noch erhitzt und passend zum Original gebohrt.

Dateianhang:
Dateikommentar: Zum Schweissen bereit
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Jetzt wird die KDX aus dem Schweissraum entfernt damit geschweisst werden kann.

Kalle

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BeitragVerfasst: 25. Okt 2018 23:31 
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Wieder mal perfektes Handwerk, Kalle! Ist das Original auch mit Flacheisen, oder sind die Rohre flach gequetscht?

Schaut gut aus, die Aprilia. Vorne würde ich den M.Robert Kotflügel wählen.

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 26. Okt 2018 08:04 
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Ja Original ist das Flache die gepressten Rohre. Leider hab ich aktuell nur nen „Spaydosen“ Brenner zur Verfügung. Damit war es schon schwer genug die Rohre so heiss zu bekommen, dass ich die biegen konnte.
Ein Versuch das Ganze mit der 10t Presse zu machen scheiterte. Die Rohre sind nicht nahtlos und beim Pressen reisst dann die Naht.

=> Ich nehme einfach ein Flacheisen und schweisse das ans Rohr. Verschwindet nachher auch noch weitestgehend unter dem Rahmen.

Was den Kotflügel angeht stimme ich dir zu. Muss sehen was Novegro bringt, sonst mal den Franzosen angehen.

Kalle

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BeitragVerfasst: 28. Okt 2018 20:29 
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Leider nur noch ein 25mm ST37 Material gehabt. Jetzt wollte ich nicht extra was bestellen, da kämen ja die Versandkosten teuerer als jetzt der Verlust.

Dateianhang:
Dateikommentar: Rohmaterial
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Also war Fleissarbeit angesagt bis 9mm übrig blieben und viele bunte Späne :mrgreen:

Dateianhang:
Dateikommentar: Dünn geworden
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Dateianhang:
Dateikommentar: Allerlei buntes
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Für die welche mal sehen wollen wie so was an der Drehbank geht Achtung Mobilnutzer es ist ein MPG4 File mit ca. 74 MB


Das ist dabei raus gekommen, da werden später die Federn eingehängt.

Dateianhang:
Dateikommentar: Fertig
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Jetzt heisst es alles zusammen schweissen

Kalle

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BeitragVerfasst: 30. Okt 2018 20:50 
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So nach langer Zeit mal wieder was WIG geschweisst. Immer wieder muss ich überlegen wie ich die blöden Teile sauber fixiere. Aber jetzt hab ich mir Teile aus dem Laborbedarf besorgt, damit kann ich prima positionieren.

Dateianhang:
Dateikommentar: Hilfsmittel
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Flacheisen ist dran.

Dateianhang:
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Jetzt kam ich auf die prima Idee einfach den alten Ständer als Schweisslehre zu nutzen. So passen die Bohrung und der Abstand. Damit dann schnell das Querrohr eingeschweisst.

Dateianhang:
Dateikommentar: Shit happens
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War richtig zufrieden mit meinen Schweissergebnis.......bis ich sah das die Teile falsch an den Ständer angeschraubt wurden. Jetzt sind die Halter zu eng :evil:


Mir blieb also nichts anderes über als wieder absägen und den Spalt überbrücken

Dateianhang:
Dateikommentar: Wieder abgesägt
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Dateianhang:
Dateikommentar: Verschweisst die Zweite
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Ging soweit alles recht flott, aber jetzt muss ich doch mehr verflexen wie zuvor. Naja nachher sieht keiner das hier „getrickst“ werden musste. Nach dem Flexen kommen die Federhalter noch dran und dann schaue ich wie lang der Ständer sein muss. Zum Schluß bekommt der Ständer noch Auflagen verpasst.

Kalle

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