Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Jun 2014 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
Mal ne Frage an die Aprilia Spezies.

Bei meiner RC 80 musste ich ja vor Jahren die feste Achse mittels Sägeblatt rausschneiden. Hab dann später Gummi/Metallbuchsen in die Schwinge gebaut, da eh kein harter Geländeeinsatz damit geplant ist. Jetzt baue ich also nach Jahren alles wieder zusammen und da muss ich wohl noch einiges anpassen.

Die Frage ist, sitzt da normalerweise noch eine Innenbuchse in dem Motorhalter?

Kann jemand mal ne Detailaufnahme machen!?

Denke ich mach in den Halter einfach Bronzebuchsen (hab da noch passende Reste) rein und reibe die passend zu Achse aus. Dann noch so das die "saugend" zwischen die Schwinge passt.

Oder gibt es da was bei Aprilia zu beachten?

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2014 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

soweit ich weiß kommen in den Motorhalter für die hinteren beiden Motoraufnahmen, durch den auch die Schwingenachse
durchgesteckt wird keine Buchsen rein.
Die Achse Ø14mm sollte eigentlich so durch passen.
Andererseits bei meiner MIK26 die vom Aufbau her den selben Halter hat sind Nylonbuchsen originol drin.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2014 08:40 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Hallo Kalle , ist buchsenfrei - ich habe , zumindest meine RC50 mit einem schmiernippel ausgestattet , einen motorhalter hätte ich evtl noch über -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2014 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
Also bei meinem Halter hat es sicherlich 1,5mm Spiel!
Aber da ist nicht ausgeschlagen, denn die Bohrung ist absolut rund :o

OK mache ich ne Buchse rein und den Bund so groß, das es sauber zwischen die Schwinge passt.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2014 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
[quote="Aspes Kalle"]Mal ne Frage an die Aprilia Spezies.

Bei meiner RC 80 musste ich ja vor Jahren die feste Achse mittels Sägeblatt rausschneiden. Hab dann später Gummi/Metallbuchsen in die Schwinge gebaut, da eh kein harter Geländeeinsatz damit geplant ist. Jetzt baue ich also nach Jahren alles wieder zusammen und da muss ich wohl noch einiges anpassen.

Die Frage ist, sitzt da normalerweise noch eine Innenbuchse in dem Motorhalter?
Hi Kalle,im Normalfall ist die Bohrung wie Felix schreibt 14mm ohne Buchsen.

Kann jemand mal ne Detailaufnahme machen!?

Denke ich mach in den Halter einfach Bronzebuchsen (hab da noch passende Reste) rein und reibe die passend zu Achse aus. Dann noch so das die "saugend" zwischen die Schwinge passt.

Oder gibt es da was bei Aprilia zu beachten?
Das einzige worauf du achten musst ist das der Motor zur Kette fluchtet, aber das weist du ja selbst.


Gruß
Bernd

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de