Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Aug 2014 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5666
Wohnort: Bensheim
So hier zeige ich mal wie man es nicht macht und wie es besser geht. Hierbei möchte ich mich bei allen Elektronikern und Modelleisenbahnbauern schon mal im Vorfeld entschuldigen. :cry: Ich bin einfach ne Niete im Löten, aber es wird besser!

Hier mal der erste Klebeversuch, wo ich sogar noch stolz war dabei den Schalter nicht zu einem Klumpen Plastik verschmolzen zu haben.

Dateianhang:
Schalter bad gelötet.jpg
Schalter bad gelötet.jpg [ 130.41 KiB | 9397-mal betrachtet ]



Dann noch ganz toll mit Schrumpfschlauch verpackt, da irgendwie die (viel zu lang) abisolierten Stücke sonst evtl. aneinander gekommen wären.

Dateianhang:
Schalter bad mit Schrumpfschlauch.jpg
Schalter bad mit Schrumpfschlauch.jpg [ 115.45 KiB | 9397-mal betrachtet ]



Als dann aber das Unterteil dran kam, sah man das alles so keinen Platz hat und nicht auf den Lenker passt.

Dateianhang:
Schalter bad 1.jpg
Schalter bad 1.jpg [ 93.4 KiB | 9397-mal betrachtet ]



Da hab ich den Kabelbaum erst mal in die Ecke geschmissen und Infos im Web und Arbeitskollegen (einer hat Hochfrequenztechniker gelernt). Dabei kam zum einen mal klar raus, das ich mir besser mal eine vernünftige Lötstation hole und mein Arbeitsablauf (hab Lot vom Kolben auf kalte Stelle tropfen lassen) mehr als Müll ist.

Also regelbare Lötstation gekauft inkl. "dritter Hand" Gestell. Letzteres stellte so als so was von genial raus. Damit lassen sich Teile perfekt in Lötposition halten.

Dateianhang:
Lötstation.jpg
Lötstation.jpg [ 142.41 KiB | 9397-mal betrachtet ]



Damit dann erst mal alles entlötet und dann wieder von vorne. Dabei aber auch Kabel mit geringerem Aussendurchmesser genommen.

Dateianhang:
Schalter OK 2.jpg
Schalter OK 2.jpg [ 85.79 KiB | 9397-mal betrachtet ]



Mit Schrumpfschlauch versehen und passt schon mal sehr gut an den Lenker.

Dateianhang:
Schalter OK Schrumpfschlauch.jpg
Schalter OK Schrumpfschlauch.jpg [ 122.84 KiB | 9397-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Schalter OK passt.jpg
Schalter OK passt.jpg [ 95.18 KiB | 9397-mal betrachtet ]



Dann mal gleich weiter gemacht am Kabelbaum

Dateianhang:
T Verteiler mit Kabel.jpg
T Verteiler mit Kabel.jpg [ 82.69 KiB | 9397-mal betrachtet ]


Dateianhang:
T Verteiler mit Schrumpfschlauch.jpg
T Verteiler mit Schrumpfschlauch.jpg [ 73.71 KiB | 9397-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Kabelbaum vorne.jpg
Kabelbaum vorne.jpg [ 102.38 KiB | 9397-mal betrachtet ]



Jetzt muss ich mir noch überlegen welches Rücklicht ich anbaue, dann wird auch der hintere Kabelbaum fertig. Nur mit dem Bremslich und Bremslichtschalter hab ich noch keine Idee. Wenn jemand dazu was sagen kann, bitte hier in diesem Beitrag.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Sep 2014 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5666
Wohnort: Bensheim
So mal ein wenig weitergemacht, der Antrieb ist dran. Muss mir aber noch M7 Schrauben besorgen, hatte nur gebrauchte.

Da ich in der Stoßdämpfersache in der Zwischenzeit nicht weitergemacht habe, musste ich erst mal die Öhlins aus dem Bastard nehmen. Ich finde die stehen der Aprilia aber recht gut.

Tank und Sitzbank sind nur drauf gesteckt und die Fussraten sind noch total verrostet. Denn ich muss ja noch einiges am Kabelbaum machen.

Die Lampenmaske ist eine von einer Aspes 80 Standard, passt da die ja auch ne 32 Foralgabel hat. Ist aber nur bis ich die originale Lampenmaske entweder lackiert und aufpoliert habe.

Hab mir auch noch Düsen bestellt, damit ich mich nächste Woche mal ans abstimmen geben kann.

Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 312.39 KiB | 9358-mal betrachtet ]


Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 341.92 KiB | 9358-mal betrachtet ]


Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 278.93 KiB | 9358-mal betrachtet ]



Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Sep 2014 07:04 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Es wird, Kalle. Wie sieht denn die Fußbremshebelseite aus? Mach doch mal ein Pic.

Die Löterei am Schalter kenn ich nur zu gut. Ich hab es letztlich aber auch ohne Profiwerkzeug hinbekommen.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Sep 2014 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jan 2012 12:02
Beiträge: 60
Sehr Klasse Kalle!
Meine Fußrasten stehen deiner RC 80 bestens ::-
Zu deinem Lichtmaskenproblem:

Bild

brauchst du hab noch was auf Lager, sind Klasse Repros nur leider ohne den kleien Aprilia Schriftzug?

Gruß Patrick


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Okt 2014 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5666
Wohnort: Bensheim
Irgendwie nach dem Italo Wanderurlaub es ja nicht zum Treffen auf der Höll geschafft. Dann erst mal noch das schöne Wetter und Tageslicht zum Strassenmopedfahren genutzt und tausend andere Sachen.

In der Zwischenzeit hat sich Hardy ja Aufkleber vom Schneideteufel für sein Aspesprojekt machen lassen. Naja dachte ich mir, kann der gleich den Aprila RC 80 Satz für mich mitbestellen.

Hab den leider diese Woche erst mal dranhaltsn können und dachte mir, wie dämlich sind die beim Schneideteufel :twisted:

Nicht nur das rechter und linker Seitendeckel total andere Formen haben, nix mit gespiegelt.

Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 192.19 KiB | 9244-mal betrachtet ]



Da passt aber auch gar kein Aufkleber auch nur annähernd.

Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 219.44 KiB | 9244-mal betrachtet ]



Also hab ich mich selbst drangemacht. Seitendeckel auf den Scanner gelegt und erstes Bild gemacht. In Freehand dann mal die Linien nachgezeichnet und ein erstes Bild ausgedruckt. Das kann natürlich durch die nur 2-dimensionale Ansicht nicht passen, daher waren einige Schritte des anpassen notwendig (vor allem bei der Lampenmaske).

So erst mal die Endergebnisse

Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 201.31 KiB | 9244-mal betrachtet ]


Dateianhang:
image.jpg
image.jpg [ 114.8 KiB | 9244-mal betrachtet ]



Jetzt muss ich nur noch eine zusätzliche Innenlinie einfügen, damit diese den schmalen schwarzen Rand auf dem gelben Aufkleber markieren soll. Da ich einmal dran bin, hab ich auch gleich die Aufkleber für die Horex erstellt, da fehlten auch noch die Startnummernschilder. Wenn alle fertig sind geht's ab zum Folienfuzzi.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Okt 2014 19:17 
Offline

Registriert: 1. Jun 2011 12:36
Beiträge: 171
also meine RC80 haben alle nur eine komplett gelbe Fläche , wie die RX-Modelle
lediglich die RC50 haben die "schwarze Linie" :shock:
hab auch noch kein Prospekt von einer RC80 mit Linie in den Fingern gehabt :roll: :roll: :roll:


Dateianhänge:
aprilia-rc50-marquardt-7-003.jpg
aprilia-rc50-marquardt-7-003.jpg [ 99.84 KiB | 9239-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Okt 2014 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5666
Wohnort: Bensheim
Das mag sein, das original da kein schwarzer Rand war. Meine RC 80 wird aber keine 100%iger Originalaufbau, daher egal.

Aber ich finde Startnummernschilder mit Rand sehen immer um einiges "wertiger" als ohne Rand. Sieht sonst irgendwie wie selbst geschnitten aus.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Okt 2014 07:47 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Hallo Kalle , du hast den klebersatz von der RC50 erwischt, falls du die kleber nicht benötigst ich könnte gerade die für seitenteile gebrauchen. im italen ebay war mal einer mit symetrischen s-klebern für die RC....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Okt 2014 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Meinst du den?

http://www.ebay.it/itm/KIT-ADESIVI-DECA ... 4d041f051d

Das Bild das der als Hintergrund benutzt ist in Bayern entstanden und der Besitzer des schönen Mopeds ist sogar hier im Forum unterwegs. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Okt 2014 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5666
Wohnort: Bensheim
rainer hat geschrieben:
Hallo Kalle , du hast den klebersatz von der RC50 erwischt, falls du die kleber nicht benötigst ich könnte gerade die für seitenteile gebrauchen. im italen ebay war mal einer mit symetrischen s-klebern für die RC....



Es sollte eine für die RC 80 sein, eine RC 50 hat der Schneideteufel gar nicht im Angebot.

Rainer schick mir ne PM mit deiner Adresse, kannst die Aufkleber gerne haben.


Klar kenne ich den Satz ais Italien und natürlich auch den Besitzer des Bildmopeds :mrgreen: Aber für das Geld mache ich mir die Aufkleber am Rechner selbst. OK das dauert auch seine Zeit und die Kosten für den Satz sind soweit ja OK. Nur jetzt bin ich schon dran.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de