Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Okt 2018 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Steht die Ausfahrt?
Sind da Straßen dabei die nicht mit einem Versicherungskennzeichen befahren werden dürfen?
Ansonsten würde ich ein Mokick mitbringen dessen Sachs Motor für den Frank interessant sein könnte.
Da ist ein ausgebüchster Zylinder drauf mit mehr Bohrung und mehr Hub wie Orginal der dann 100 ccm hat. 50x50mm :mrgreen:
Er hat ja geschrieben, daß er sowas bauen will.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Okt 2018 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5663
Wohnort: Bensheim
Hallo Hans Joachim

auf Seite 1 kannst du den Streckenverlauf sehen, sind Landstrassen 2. und 3. Ordnung. Also Null Problemo für Versicherungskennzeichen

Und ja die Ausfahrt steht, schrieb ja 16:00 Uhr, dann können/müssen die ohne Moped eben schon nach Hause :lol: Ne Quatsch wenn die brav sind, dürfen die vor dem aus
Haus auf uns warten :mrgreen:

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Okt 2018 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
@Kalle,
ich bringe eine Magnesium Brensanker Platte mit da müßte die Bohrung vom Bremsnocken ausgebüchst werden.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Okt 2018 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 148
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Hans Joachim,

hört sich sehr interessant an. Meine Planung basiert ebenfalls auf (Hub) 48/50mm x (Bohrung) 50mm. Bin gespannt wie du das umgesetzt hast. Bis Morgen…………

Gruß

Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Okt 2018 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5663
Wohnort: Bensheim
italomoped hat geschrieben:
@Kalle,
ich bringe eine Magnesium Brensanker Platte mit da müßte die Bohrung vom Bremsnocken ausgebüchst werden.


Kein Problem, wir schauen dann was wir für Material nehmen werden.

Freue mich auf euch.

Der Hardy kommt auch mit dem Moped, muss aber nach dem Kaffee weg. Fährt somit nicht auf der Ausfahrt mit.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2018 16:55 
Offline

Registriert: 20. Dez 2012 17:49
Beiträge: 113
Gibt es ein paar Bilder, von Eurem Event :mrgreen: ???


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2018 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5663
Wohnort: Bensheim
:oops: ich hatte den Fotoapparat so schön zurecht gelegt, aber dann.......

Die Leute trudelten ein und alles entwickelte sich irgendwie von alleine. Zuerst diskutieren über den Gabelumbau der Aprilia und der Idee von einigen aus dem Forum im kommenden Jahr Pfungstadt zu fahren ::- .
Hans Joachim hatte zwei nette Mopeds mitgebracht, ne Hercules MK2 mit „etwas“ Motormanagement :mrgreen: und dann seine bildschöne 125er Strassen Beta, welche wohl bald auch Papiere bekommen wird. :roll:

Mein Lackaffe hat mir die quälende Unendschlossenheit bei der Farbwahl für den KDX 250 Motor abgenommen. Der Motor wird matt schwarz werden :D

Erst mal bekam dann Daniel Halter gedreht, um an der Alutank Aspes den Gummi des Tankriemen zu befestigen. Normal wäre das zum Anschweissen gewesen, nur ist der Rahmen schon gepulvert. OK musste halt Gewinde dran, damit die so an den Steuerkopf können. Danach geschaut das Gabel, Rad und Tachoantrieb sauber zusammen passen, hier schnell ne passende Distanzbuchse massgeschneidert.

Jetzt kam der schrecklich ausgeleierte Magnesium Bremsdeckel von Hans Joachim an die Reihe. Der musste unter die Fräse und erst mal rund ausgespindelt werden. Um nicht zu viel Material zu entfernen, mussten wir aussermittig arbeiten und dadurch später die Buchse auch aussermittig bohren. Nachdem das Mass für die Buchse feststand, diese mit Bund erst mal gedreht. Da wir uns nicht trauten eine Buchse in einen Magnesiumdeckel zu pressen (Rissgefahr) musste diese erst mal mit Lager und Buchsenkleber eingeklebt werden. Mache das Teil wohl morgen fertig, dann kann ich auch Bilder davon machen.

Zwischendurch natürlich lecker in der Sonne auf dem Balkon Kaffe und Kuchen vertilgt. Was da an Tuning im Bereich Sachs 50SW und Minarelli RV über den Tisch ging :roll: . Damit sollte die 100km/h Marke locker fallen.

Dadurch das sich vieles in die Länge zog, fiel die Ausfahrt leider aus. Aber morgen fahre ich erst zu Aris Espresso abstauben und dann gemeinsam zum letzten Hirschberger Oldtimer Treffen 2018.

Die Werkstatt sieht zwar noch aus wie Sau, aber es hat viel Spass gemacht.

Ok ich gelobe Besserung, nächstes Mal wird jemand explizit mit der okularische Pflicht versehen.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2018 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
War wieder super unterhaltsamer Tag, die Zeit ist nur so verflogen, aber kein Wunder bei der Truppe Älterer Männer die aber durch ihr Hobby jung geblieben sind und sich dabei fühlen wie damals in der Moped Zeit. :mrgreen:
Das drehen und fräsen war sehr interessant und ich hab viel gelernt. :D
Ein Dank nochmals an dich Kalle für das ausbüchsen des Deckels und an deine Frau für den Guten Kaffee und Kuchen. ::-
Ich freu mich schon auf das nächste Mal.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Okt 2018 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 148
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo,

kann mich da nur anschließen........super interessant und äußerst hilfreich was mein momentanes Projekt angeht. Von mir einen speziellen Dank an Hans Joachim und Kalle für den schönen Tag. :D

Gruß

Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Okt 2018 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5663
Wohnort: Bensheim
So der Vollständigkeit halber, die versprochenen Bilder von den Restarbeiten heute an der Bremsankerplatte.

Die komische vernudelte Hülse auf dem Bremsbolzenkonnten wir ja gestern noch vorsichtig dünn drehen. So wurde die Oberfläche nicht beschädigt und hatte 11,85 mm.
Also die eingesetzte Buchse nach dem Aushärten des Klebers stufenweise aufgebohrt und zum Schluß mit der 12er Reibahle hinterher. Passt jetzt alles prima.

Dateianhang:
8AE67FFA-88A0-4105-A2B7-FFEB570BE53F.jpeg
8AE67FFA-88A0-4105-A2B7-FFEB570BE53F.jpeg [ 526.58 KiB | 7167-mal betrachtet ]


Dateianhang:
4D3EB22E-BAD9-4534-AA46-BD8FE6F5E074.jpeg
4D3EB22E-BAD9-4534-AA46-BD8FE6F5E074.jpeg [ 467.84 KiB | 7167-mal betrachtet ]


Dateianhang:
96F940C5-3520-4F11-BE32-C85C347E859E.jpeg
96F940C5-3520-4F11-BE32-C85C347E859E.jpeg [ 474.01 KiB | 7167-mal betrachtet ]



Hans Joachim, bringe ich entweder nach Novegro mit, oder schicke alles falls du nicht dort hin kommst

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de