Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2022 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klassentreffen
BeitragVerfasst: 30. Jul 2021 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 186
Die kleine Beta hatte gestern übrigens eine passende Spielgefährtin.

Ich habe mich mit meinem alten Schulfreund getroffen. Eigentlich ein Autosammler vor dem Herrn.
Aber er hat auch einen ganz netten Stall voller Mopeds. Darunter eine Hopi, eine 78er Blechtank Navaho, eine 1980er Speziale, eine RCS und noch eine 80er Aspes.
Dazu eine Fantic und eine 50er SMW Trial und etliche Vespa-Roller.
Dateianhang:
aspfrm_59.jpg
aspfrm_59.jpg [ 352.6 KiB | 1516-mal betrachtet ]


Mit der RCS und MX-6 gings dann ab auf die Höhe, wo die beiden Italienerinnen sich erstmal in Ruhe unterhalten konnten.
Dateianhang:
aspfrm_58.jpg
aspfrm_58.jpg [ 317.49 KiB | 1516-mal betrachtet ]


Da unser Italienisch eh nicht das beste ist, haben wir die beiden alleine gelassen und hier solange "gewartet" :D
Dateianhang:
aspfrm_57.jpeg
aspfrm_57.jpeg [ 262.75 KiB | 1516-mal betrachtet ]


Nein Kalle, das ist keine Eisdiele!

vg Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klassentreffen
BeitragVerfasst: 30. Jul 2021 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4617
Wohnort: Bensheim
Wissmo hat geschrieben:

Nein Kalle, das ist keine Eisdiele!

vg Jürgen



Aber die Aspes hat den italienischen Eisdielen-Schalthebel für die schönen Schuhe :lol:

Dateianhang:
3A20C7D1-72CC-4AFF-A703-3BFF77020054.jpeg
3A20C7D1-72CC-4AFF-A703-3BFF77020054.jpeg [ 581.12 KiB | 1512-mal betrachtet ]



Kenn ich sonst nur von den Fifty Jungs!


Beta gegen Aspes, das war früher bei uns der Klassiker. Bei der Sache stand der ganze Schulhof Spalier und huldigte nachher dem Sieger :mrgreen:


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klassentreffen
BeitragVerfasst: 30. Jul 2021 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 186
Aspes Kalle hat geschrieben:
Aber die Aspes hat den italienischen Eisdielen-Schalthebel für die schönen Schuhe :lol:

Dateianhang:
3A20C7D1-72CC-4AFF-A703-3BFF77020054.jpeg


Kenn ich sonst nur von den Fifty Jungs!


Haha... mein Kumpel ist halt ein Gentleman-Driver.
Als ich sein Schaltwerk und seine Schuhe gesehen hatte, hab ich spontan entschlossen, dass er vorne fahren darf. Da ist die Luft schön rein und sauber :lol:

Aspes Kalle hat geschrieben:
Beta gegen Aspes, das war früher bei uns der Klassiker. Bei der Sache stand der ganze Schulhof Spalier und huldigte nachher dem Sieger :mrgreen:
Kalle


Ich fands nur bedingt lustig. Ich hatte die einzige Beta, im Gegensatz zu 5 bis 6 Aspes. Meine war nagelneu und noch alles original. Die Aspes Meute dagegen waren alles 79er Blechtank mit 19er Vergaser. Die Mitschüler feixten schon, endlich gibt denen mal einer richtig Gummi. Aber ich fühlte mich wie ein Schaf, dass der Wolfsmeute tunlichst aus dem Weg geht. :cry:

Vg Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klassentreffen
BeitragVerfasst: 30. Jul 2021 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4617
Wohnort: Bensheim
Ja und…. Hattest du dann den 20 VHBZ drauf gemacht, damit die Beta rennt?

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klassentreffen
BeitragVerfasst: 31. Jul 2021 01:23 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 1944
Wohnort: Opladen
Quatsch, den 22 VHBZ natürlich

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klassentreffen
BeitragVerfasst: 31. Jul 2021 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 186
Klar war ein größerer Vergaser der Plan. Aber erstmal war ich blank. Meine gesamten Ersparnisse gingen beim Kauf der Beta drauf.
Ein weiteres Problem war einen passenden Einlass zu finden.

Ich beschränkte mich jedenfalls vorerst auf optische Tuning von Mensch und Maschine. Vor allem von Mensch :roll:

Wir waren damals eine ziemlich große aber nicht unbedingt homogene Gruppe. Es gab neben den Aspes auch noch jede Menge Zündapp, Herkules, Kreidler, Puch...
Auch waren es mindestens 4 oder 5 Jahrgänge, so dass neben großen Mopeds auch Mokicks und Mofas dabei waren.
Die Aufgabe bestand halt erstmal darin, sich nicht auf eine Ausfahrt nur mit Aspes Jungs einzulassen.

Aber schon nach ein paar Monaten hatte sich das Problem von selbst erledigt. Die schöne Beta wurde mir geklaut und ich saß plötzlich das ein oder andere Mal auf einer Aspes. Hinten! :oops:

vg Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klassentreffen
BeitragVerfasst: 1. Aug 2021 22:48 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 644
Wohnort: Hannover
Hallo Jürgen,

jetzt mach ich mal den Kalle :mrgreen:

Hast Du die Simmerringe der Gabel nicht erneuert, da zeichnen sich zwei Streifen an den Standrohren ab. Und die Sitzbank wirft Falten, selbst bezogen oder zu lange drauf gesessen :roll:

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klassentreffen
BeitragVerfasst: 1. Aug 2021 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4617
Wohnort: Bensheim
HaGe hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

jetzt mach ich mal den Kalle :mrgreen:

Hast Du die Simmerringe der Gabel nicht erneuert, da zeichnen sich zwei Streifen an den Standrohren ab. Und die Sitzbank wirft Falten, selbst bezogen oder zu lange drauf gesessen :roll:

Gruß Hans


:dank

Gutes Auge, Hans…..du lernst :mrgreen:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klassentreffen
BeitragVerfasst: 1. Aug 2021 22:53 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 644
Wohnort: Hannover
vom Meister lernen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klassentreffen
BeitragVerfasst: 2. Aug 2021 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 186
Boah... auf was hab ich mich hier eingelassen :o
Alles Erbsenzähler hier :evil:

Das was euren geschulten Adleraugen auffällt, habe ich ebenfalls bemerkt. Aber ich komme damit durch die Saison.
Vergesst nicht, dass ich das Gefährt erst im Oktober 2020 in desolatem Zustand gekauft habe.
Über den Winter als Erstlingswerk wieder hergerichtet und im Frühjahr dann die Einzelabnahme und Zulassung.
Nach Abstimmung und Finetuning habe ich für den Sommer nur eine einzige Priorität: FAHREN!
Zumindest solange die Auffälligkeiten sich im Schönheitsbereich bewegen.

Auf meiner Todo Liste für den Winter stehen neben Sitzbank (habe ich tatsächlich selbst bezogen) und Gabel (hatte ich komplett auseinander mit neuen Simmeringen) noch einige weitere Posten.

Mich wundert auch, dass noch niemand die nicht passende Lampenmaske (zu breit!) angesprochen hat.
Aber auch an Kupplung und Getriebe würde ich gerne nochmal ran.

Aber vielleicht kommt es ja alles anders.
Seit einigen Tagen beäuge ich dieses Teil hier: https://www.subito.it/moto-e-scooter/beta-altro-modello-1981-macerata-373974580.htm
Ich habe nur null Plan, wie ich Kauf und Transport organisieren und das Ganze dann meiner Frau erklären soll :oops:

vg Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de