Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 191?
BeitragVerfasst: 21. Aug 2021 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
@Frank RAL 3002.

Los gehts..
Gestern hab ich die ersten Teile montiert. Hauptständer mit neuen Lagern. Die Feder war wine echte Herrausvorderung. Man war die stramm. Und achon fehlt mir das erste Teil: kein Anschlaggummi!
Hab zwar noch versucht einen von KTM zu montieren, geht aber nicht. Der ist für ein 10mm Loch. Brauche aber einen 8ter.

Naja, machen wir mit der Schwinge weiter. Die neuen Lager mit dem Schraubstock ein gepresst, das fing problemlos.
Nun die Sxhwinge ein bauen....passt nicht!
Etwa 2mm zuviel... ist das dem pulvern geschuldet?
Ich feile also dir Flanken der Kunstoffbuchsen vorsichtig ab, bis es geht. Bei dem Motorhalter das gleiche Problem.
Also kommt auch hier wieder die Feile zum Einsatz.
Eine Stunde später und dem gefühlt fufzigsten Versuch ist die Schwinge dann drin, endlich. :dank
Jetzt noch die Stoßdämpfer montieren, aber wie herum? Masse oben? Masse unten? Werde das wohl erst einmal recheriren müssen...

Bild

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 191?
BeitragVerfasst: 21. Aug 2021 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
So wie du die Dämpfer jetzt eingebaut hast, erhöht sich die s.g. „ungefederte Masse“.

Daher würde ich die aus technischer und persönlich-optischer Sicht die andersrum montieren.

Das mit der störenden Sichtdicke beim Pulvern, ist mir bei der Hopi auch voll auf den Zeiger gegangen. Daher werde ich nicht mehr pulvern lassen

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 191?
BeitragVerfasst: 21. Aug 2021 19:13 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
Das sieht doch schon mal sehr schick aus ::-

Das mit dem pulvern kenne ich von meiner Fantic Trial, da war auch alles zu eng und ich war nur am feilen und schleifen das passend zu machen, ging hat eben Zeit gefressen.

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 191?
BeitragVerfasst: 21. Aug 2021 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 595
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Sieht klasse aus, ich liebe diese Phase der Restaurierung, man sieht dann endlich wieder Land!!!

Leider ist das Nacharbeiten der Preis des Pulverns, aber trotzdem bin ich ein Fan davon.

Viel Spaß noch, wird bestimmt richtig schön

Grüße Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 191?
BeitragVerfasst: 22. Aug 2021 21:28 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Was ist das fün Dämpfer? Die kleine Feder scheint bissi zu weich. Die Windungen liegen ja schon arg dicht beinander.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 191?
BeitragVerfasst: 23. Aug 2021 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Leider konnte ich am WE nicht so viel machen.
Immerhin, der Motor ist jetzt drin und der hintere Kotflügel ist auch montiert.
Den Motor hab ich nicht revidiert. Hier hoffen ich einfach, das der nach auch nach 20 Jahren noch funktioniert. Groß rumfahren möchte ich damit ja eh nicht. Im prinziep muß der ja nur beim Tüv funktionieren.
Danach werde ich mich dem "richtigen" Motor widmen. Aber wie gesagt, dazu später mehr...

Bild

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 191?
BeitragVerfasst: 23. Aug 2021 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
::- und die Federbeine gedreht 8-)

Ja Fantic Moped sind schön schöne Teile, muss ich immer wieder feststellen.

Bevor ich Aspes und Gori kannte, wollte ich auch immer be Fantic haben.

Bis jetzt hab ich nur Fantic Motoren bei mir im Besitz :roll:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 191?
BeitragVerfasst: 23. Aug 2021 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Ja, aller Anfang ist schwer.....
Dieses Projekt musste ja auch 20 Jahre warten bis sich die Gelegenheit ergab. Bisher hatte ich ja nur die 3 Trialmaschinen, aber ne Caballero wollte mir einfach nicht über den Weg laufen...

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 191?
BeitragVerfasst: 23. Aug 2021 11:34 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
dem kann ich mich anschließen, deswegen hatte ich auch gleich zugeschlagen als meine Fantic Replica angeboten wurde.

Gute 10 Jahre habe ich auf die passende Cavalcone HF gewartet, dann war es aber auch genau die richtige :)

Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic TX 191?
BeitragVerfasst: 23. Aug 2021 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Also wenn ich euch so zuhöre macht ihr mir echt Angst. Wenn eure Krankheit ansteckend ist, dann wiederholt sich das Suchen - Warten - Kaufen - Schrauben - Fahren ja eventuell auch bei mir wieder :roll:
Ich dachte ich bin nach einmaligem Durchleben dann beim Fahren schon im Endstadium angelangt.

Die Fantic ist wirklich eine schöne Maschine. Viel zu schade um nur zuhause stehen zu lassen. Die gehört an die frische Luft...

vg Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de