Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbau Aprilia RC 50
BeitragVerfasst: 14. Sep 2015 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jan 2012 12:02
Beiträge: 60
Hallo Freunde des Alteisens.
Wollte euch mal die Reistauration meiner RC 50 Speciale vorstellen. Hier die Ausgangsbasis, falls man das so nennen kann:

Bild
Bild

Ich möchte betonen, dass das Moped nicht ganz original aufgebaut ist, da ich an verschiedenen Classicenduroläufen damit teilnehmen möchte. Darum habe ich sie in Sachen Stoßdämpfer, Fußrasten, Hebelage und einigen Details optimiert, damit eine vernünftige Grundlage zum Rennenfahren ensteht. Die Optik ist aber weitesgehend original geblieben.

Um mit 50ccm wettbewerbsfähig zu sein zählt das Leistungsgewicht. So habe ich in mühsamer Arbeit das Gabelschaftrohr aus Flugzeugaluminium nachgedreht (inkl. Hakenmutter, Beilagscheibe und Schraube 194gr), sowie die Vorder- , Hinter- und Schwingenachse aus Titan (war das eine Scheißarbeit). Der Rahmen wurde an einigen Punkten erleichtert und alle Schrauben an tragenden Teilen gegen Titanschrauben getauscht. An nicht tragenden Teilen kamen Aluminium oder Kunststoffschrauben zum Einsatz.
Das beachtliche Resultat der Abspeckkur sind stolze 74kg ohne Sprit.

Motorseittig wurde ein Corsa Corta Motor eingebaut, bestückt mit einem 26er Dellorto. Das Ansaugsystem habe ich modifiziert und den Luftfilterträger von der Aspes in kombination mit einem Eigenbau Luftfilterkorb in den Aprilia Luftfilterkasten verpflanzt.

Das fertige Resultat seht ihr nun hier.


Bild
Bild
Bild

Feuertaufe in Isny wurde mit bravur bestanden, bin aber dennoch ausgefallen, da ich mich ordentlich abgelegt habe und so ein Weiterfahren für mich unmöglich war.

Bild
Bild

Da die Komplette Bildserie der Restauration fast 100 Bilder umfasst würde ich gerne auf unsere Homepage verlinken sofern das in Ordnung ist. Wenn ich den Link wieder entfernen soll mache ich das gerne!

http://www.aprilia-garage.de/galerie438115.html

Grüße Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau Aprilia RC 50
BeitragVerfasst: 14. Sep 2015 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hallo Patrick,

das Moped ist mal ein absoluter Traum, hast du schön gemacht.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau Aprilia RC 50
BeitragVerfasst: 14. Sep 2015 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Hallo Patrick,
ich hoffe dir gehts wieder gut nach deinem Sturz.
Ich kenne das Moped ja schon :mrgreen:
Top gemacht,astrein. ::-

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de