Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2022 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung Frank
BeitragVerfasst: 7. Sep 2016 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 119
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo,

mein Name ist Frank, bin Baujahr 1967 und aus Rheinland-Pfalz. Da ich mich gerne an meine sorglose Jugendzeit erinnere, wo wir mehr auf dem Moped saßen als sonst irgend etwas anders zu machen, wollte ich mir nach über 30 Jahren noch einmal den Spaß gönnen. Da ich kein Fan von 4-Takt Motoren bei Zweirädern bin (hatte keinen wirklichen Spaß an einer KTM LC4 in den Neunzigern), gerne etwas handliches (Leergewicht bis 100kg) und nichts von der Stange haben wollte, fiel meine Wahl auf eine HRD welche ich auch in den 80gern gefahren bin. Mehr als ein Jahr habe ich für die Restauration benötigt, wobei ich viele gute Tipps aus diesem Forum nutzen konnte. Jetzt ist SIE angemeldet! Einfach GEIL! Bei der ersten Fahrt kam es mir vor als wäre die letzte Fahrt erst gestern gewesen. Es gibt Dinge für die verliert man einfach nicht das feeling. Alle Sinne werden bedient, auch die der hinter mir fahrenden Verkehrsteilnehmer (hust). Hoffe wenn möglich auch vom meiner Seite dieses Forum bereichern zu können. An dieser Stelle auch einen Gruß an "Roncocarlo".


Gruß Frank


Dateianhänge:
HRD_01.jpg
HRD_01.jpg [ 481.14 KiB | 7440-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Frank
BeitragVerfasst: 8. Sep 2016 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Respekt, die sieht ja besser aus wie neu! ::-

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Frank
BeitragVerfasst: 8. Sep 2016 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 4619
Wohnort: Bensheim
Hallo Frank,

erst mal willkommen hier und schön das dir das Forum bei der Arbeit helfen konnte

Das Ergebnis spricht für sich ::- !!

Aber sag mal, da geht doch noch einiges an der HRD! Ich sehe einen Standardauspuff und den 19er Vergaser! Potenzial nach oben ist also noch gegeben :mrgreen:

Rheinland Pfalz ist groß, von wo bist du denn ungefähr her?

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Frank
BeitragVerfasst: 8. Sep 2016 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 119
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo,

danke für die nette Begrüßung. Ich werde zuerst versuchen die richtige Einstellung zu finden (Vergaser, Zündung, etc.), um mit dieser Kombination das Optimum zu erreichen. An meiner früheren HRD hatte ich nur einen Sportauspuff montiert, ansonsten keine weiteren Veränderungen vorgenommen. Bei Vollgasorgien, diese durften allerdings nur zeitlich begrenzt durchgeführt werden, konnte man im 4.Gang bei sehr hoher Drehzahl so ziemlich alles hinter sich lassen. Ich habe noch einen nagelneuen 26 Dellorto Vergaser mit Ansaugflansch, den ich 1984 bei BSM (Ulm) für 189DM gekauft, aber nie montiert hatte. Auch der entsprechende Zylinder steht schon bereit ;) . Ich wohne in der Nähe von Bad Dürkheim. Anbei noch ein Bild von 1984.

Gruß

Frank


Dateianhänge:
HRD_1984.jpg
HRD_1984.jpg [ 369.1 KiB | 7406-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Frank
BeitragVerfasst: 11. Sep 2016 19:08 
Offline

Registriert: 13. Mär 2015 13:50
Beiträge: 644
Wohnort: Hannover
Hallo Frank,

ganz tolle HRD hast Du da aufgebaut, Glückwunsch, super Arbeit ::-

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Frank
BeitragVerfasst: 11. Sep 2016 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 119
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Hans,

danke für das Kompliment. Ich denke viele hier geben sich sehr viel Mühe beim Aufbau ihrer Mopeds. Was die Sache allerdings schwierig macht, ist vor allem das Beschaffen verschiedener Verkleidungs- sowie Anbauteile die eben nicht wie bei Hercules, Zündapp etc. heute noch zu bekommen sind. Da muss man schon mal kreativ sein!

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Frank
BeitragVerfasst: 12. Sep 2016 17:41 
Offline

Registriert: 12. Jun 2011 23:40
Beiträge: 267
Hallo,Frank...auch von mir aus der Ladenburger Gemarkung ein herzliches Willkommen ::- ::-
Hatten wir uns nicht letztes Jahr in Otterstadt kennengelernt,als du Teile für den K6 beim Verkäufer abholltest, und eine liegende
HRD im Kombi hattest!!???..glaube wohl.
Die HRD ist dir ja vollstens gelungen..chapeau!!...der Rollerschreck der Südlichen Weinstraße :lol: :lol:

Gruß Aris

_________________
Steht im Winter noch das Korn,ist's vergessen worr'n


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Frank
BeitragVerfasst: 12. Sep 2016 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 119
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Aris,

sooo.. klein ist die Welt. Ja genau das war die HRD oder sollte es werden. Ich glaube Oliver war sein Name. Er hat mir Motor - technisch mit einigen Teilen weitergeholfen. Bin zurzeit noch beim Einfahren / Abstimmen................aber im Moment werde ich eher von den Rollern noch überholt :( .

Gruß

Frank


Dateianhänge:
HRD_02.jpg
HRD_02.jpg [ 414.31 KiB | 7328-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Frank
BeitragVerfasst: 18. Okt 2016 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 08:33
Beiträge: 538
Wohnort: Gütersloh
Wirklich eine schöne Maschine. Schön einen weiteren HRD Fahrer hier zu haben.

Andreas

_________________
Suche BMX Räder aus den 80ger Jahren, Skyway, Redline usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Frank
BeitragVerfasst: 23. Okt 2016 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2016 18:43
Beiträge: 119
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Andreas,

danke für das Kompliment. Deine HRD sieht mindestens genauso gut aus und wirkt noch originaler. Bei verschiedenen Details bin ich allerdings vom Original abgewichen, wie zum Beispiel beim Tacho. Was hatte ich damals Probleme mit der Tachowelle aufgrund des Federweges der Gabel. Durch das Versetzen des Tachos vom Lenker an die Gabel ist die Tachowelle jetzt nicht mehr den Belastungen ausgesetzt. Zusätzlich habe ich einen Fahrradtacho im Bereich des Lenkers montiert, welcher bei richtiger Einstellung des Radumfanges eine recht exakte Geschwindigkeitsangabe zulässt.

Gruß Frank


Dateianhänge:
HRD_Tacho Lenker.jpg
HRD_Tacho Lenker.jpg [ 337.87 KiB | 7190-mal betrachtet ]
HRD_Tacho Gabel.jpg
HRD_Tacho Gabel.jpg [ 276.44 KiB | 7190-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de