Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rimoldi Nabe
BeitragVerfasst: 9. Okt 2016 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 08:33
Beiträge: 546
Wohnort: Gütersloh
Nach langem Kampf mit der Rimoldi Hinterrad Nabe sind nun endlich die Lager raus. So eine Kons.truktion hatte ich noch nicht

Auf der Trommelseite ein 6202 Lager mit einem Alu Distanzring dahinter. Auf der Antriebsseite ein etwas größeres Lager mit einer fest eingepressten Hülse die durch die Nabe bis vor das andere Lager geht. Nicht ein Mm Platz dazwischen und keine Möglichkeit einen Innenabzieher anzusetzen. Hat jemand schon einmal dieses Konstrukt gesehen? Ist das original?

Dateianhang:
20161009_072838_1475991555124_resized.jpg
20161009_072838_1475991555124_resized.jpg [ 56.64 KiB | 10110-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20161009_073016_1475991551249_resized.jpg
20161009_073016_1475991551249_resized.jpg [ 139.84 KiB | 10110-mal betrachtet ]

_________________
Suche BMX Räder aus den 80ger Jahren, Skyway, Redline usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rimoldi Nabe
BeitragVerfasst: 15. Okt 2016 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 08:33
Beiträge: 546
Wohnort: Gütersloh
keiner?

_________________
Suche BMX Räder aus den 80ger Jahren, Skyway, Redline usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rimoldi Nabe
BeitragVerfasst: 15. Okt 2016 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Ne mir so noch nicht untergekommen, tut mir leid.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rimoldi Nabe
BeitragVerfasst: 17. Okt 2016 21:00 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
hallo andreas,

hitze , mit heißluftfön hilft meistens, und schmotze (schwäbischer ausdruck für schmiere = schmierung)

die konstrukte ist aber besser als die, der rest naben, wo die innenbuchse teilweise mit spiel in der nabe liegt und beim durchstoßen mit der achse deren gewinde rampuniert.

wenn die neuen lager so lange halten wie die bisherigen ?? bist du wie alt ..... ??

kleiner tipp, wenn du stahlgemantelte ( geschloßene lager mit blech abschlußring nimmst, hält das noch deine balge - gnomen - kinder und nervensägen aus .... da ist schmierung für hundertausenkilometer drinn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rimoldi Nabe
BeitragVerfasst: 17. Okt 2016 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 08:33
Beiträge: 546
Wohnort: Gütersloh
Rainer, ich glaube Du hast recht. Die Nabe ist ja aus der Cross mit Yamaha Motor. Die ha glaub ich viele Rennen auf dem Buckel und einige "Verbesserunge" wie z.B. Hinterradbremse mit Seilzug statt Gestänge. Vielleicht hat man das konstruiert um das Hinterrad schneller ein/ausbauen zu können.......hatte auch ne speziell angefertigte Hinterachse.

Dateianhang:
DSC_5279a.jpg
DSC_5279a.jpg [ 359.76 KiB | 10023-mal betrachtet ]

_________________
Suche BMX Räder aus den 80ger Jahren, Skyway, Redline usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rimoldi Nabe
BeitragVerfasst: 17. Okt 2016 22:01 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
na , so schnapper wie du machst .... geb mal zu,, bin da neidisch....

cross HRD aus freiburg - und die yamahrd ... die an allen vorbeiging ....

es sei dir gegonnt - und gut aufgehebt sind die roten teufel bei dir -

ob eine bremse hinten mit zug oder strebe besser ist .... vermag der geübte crosser zu sagen , wegen verzögerung, genauigkeit, ansprechen der bremse ....

es hat mir ja keiner geglaubt dass es hrd's mit yamaha motor gibt ....

evtl sind auch dinge auf - - - individuelle - - - ansprüche nachgebessert worden ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rimoldi Nabe
BeitragVerfasst: 18. Okt 2016 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 08:33
Beiträge: 546
Wohnort: Gütersloh
rainer hat geschrieben:
na , so schnapper wie du machst .... geb mal zu,, bin da neidisch....

cross HRD aus freiburg - und die yamahrd ... die an allen vorbeiging ....

es sei dir gegonnt - und gut aufgehebt sind die roten teufel bei dir -

ob eine bremse hinten mit zug oder strebe besser ist .... vermag der geübte crosser zu sagen , wegen verzögerung, genauigkeit, ansprechen der bremse ....

es hat mir ja keiner geglaubt dass es hrd's mit yamaha motor gibt ....

evtl sind auch dinge auf - - - individuelle - - - ansprüche nachgebessert worden ....


Rainer, wir hatten ja vorher ein paar mal darüber gesprochen und Du hattest mir vom Händler in Deiner Gegend erzählt der Rennen mit einer HRD mit Yamaha Motor fuhr. Das, zusammen mit der Preisliste vom Barthold war ja Hinweis genug, das es ein paar gegeben haben muss. Das ich die gefunden hab war wirklich reines Glück. In ebay Kleinanzeigen als Yamaha inseriert. Und ich habe sie eine Stunde nach dem Einstellen gefunden. Und irgend wann fährt sie auch wieder. Die Hinterradbremse mit Seilzug, die Achse mit nur einer Mutter und das Innenleben der Nabe sind sicherlich Hausgemacht aber scheinen durchdacht.

Gruß aus OWL
Andreas

_________________
Suche BMX Räder aus den 80ger Jahren, Skyway, Redline usw.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de