Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rotes Versicherungskennzeichen
BeitragVerfasst: 10. Nov 2011 09:35 
Offline

Registriert: 1. Jun 2011 20:32
Beiträge: 298
Wer wer fährt auch ein kleines rotes "Wechselkennzeichen"?

Ich selber nutze so ein Teil für "Probefahrten" mit meinen Aspes und Fantic 50er, für die ich keine Papiere habe. Allerdings besorge ich mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nachdem ich ein Moped gekauft habe, diesen Schrieb nehme ich auch mit. Ich achte immer drauf einen Spiegel, Tacho, Hupe/Klingel zu verbauenl und erträgliche Lärmentwicklung, damit das Moped einen strassentauglichen Eindruck macht.

Das Kennzeichen selber mache ich mit Kabelbindern fest.

Bin bisher noch nie angehalten wurden, aber vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotes Versicherungskennzeichen
BeitragVerfasst: 10. Nov 2011 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hab auch schon darüber nachgedacht, mir so ein rotes Kennzeichen im nächsten Jahr zuzulegen.

Hab jetzt aber gehört, dass es nicht mehr so leicht wäre so eins zu bekommen, als Neukunde.

Wo bist du denn versichert und wieviel zahlst du im Jahr?


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotes Versicherungskennzeichen
BeitragVerfasst: 11. Nov 2011 09:26 
Offline

Registriert: 1. Jun 2011 20:32
Beiträge: 298
Ich bin bei der AXA und das Ding kostet Haftpflicht 100,-€ im Jahr.

Man kann ubegrenzt viele Mopeds (Marke und Fahrgestellnummer) angeben, versichert ist immer nur das Moped an dem das Kennzeichen verbaut ist. Es gibt auch die Möglichkeit eine Teilkasko abzuschliessen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotes Versicherungskennzeichen
BeitragVerfasst: 12. Nov 2011 09:11 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 22:28
Beiträge: 90
Wohnort: Wilder Süden
Im Grundsatz ist das ja okay, das ganze bewegt sich finanziell ja offensichtlich in einem vernünftigen Rahmen.
Hat allerdings (aus meiner Sicht) einen Haken: zu Klassik-Veranstaltungen bekommst du teilweise keine Startberechtigung mit roter Nummer. Echt schade, sonst wäre die rote Nummer ´ne echte Alternative zur "regulären" Zulassung. Würde zumindest den Gang zum Tüv ersparen...hat doch was ::- ::-

_________________
Grüßle ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotes Versicherungskennzeichen
BeitragVerfasst: 12. Nov 2011 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
Jenz Bumper hat geschrieben:
Wer wer fährt auch ein kleines rotes "Wechselkennzeichen"?

Ich selber nutze so ein Teil für "Probefahrten" mit meinen Aspes und Fantic 50er, für die ich keine Papiere habe. Allerdings besorge ich mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nachdem ich ein Moped gekauft habe, diesen Schrieb nehme ich auch mit. Ich achte immer drauf einen Spiegel, Tacho, Hupe/Klingel zu verbauenl und erträgliche Lärmentwicklung, damit das Moped einen strassentauglichen Eindruck macht.

Das Kennzeichen selber mache ich mit Kabelbindern fest.

Bin bisher noch nie angehalten wurden, aber vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen?


Was ist das für ein Kennzeichen?
Ich fahre auf meinem Feuerwehrauto eine 07 Nummer, für Händler gibt es die 06 in Rot.
Bei der 07 ist es so das man einen Oldtimer mit 30Jahren auf dem Buckel haben muss und dies durch den TÜV in Form eines Oldtimergutachtens bestätigt sein muss.
Bei jedem weiteren Fahrzeug ist diese Prozedur zu wiederholen und kann dann mit der 07 zum Zweck von Bewegungsfahrten und Fahrten zu Treffen genützt werden.
Die Sache mit dem TÜV alle zwei Jahre fällt dann flach.
Gruß Bernd

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotes Versicherungskennzeichen
BeitragVerfasst: 12. Nov 2011 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hallo Bernd,

Ist nicht das "große" Rote Kennzeichen, sondern rot in Mofaschildgröße, eben für Mofas und Mokick, nicht für KKR order LKR.

Schau mal hier:

http://www.versicherungen-werner-hahn.de/rote-versicherungskennzeichen-sammler.html

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotes Versicherungskennzeichen
BeitragVerfasst: 27. Dez 2020 18:02 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 22:28
Beiträge: 90
Wohnort: Wilder Süden
Hallo,
wie ist der Stand dazu... gibts die kleinen roten Mofakennzeichen noch irgendwo für private Sammler?
Und die roten 06er Kennzeichen für die 80ccm-Mopeds? Hat da jemand eine Quelle für?

Bin mal gespannt...

_________________
Grüßle ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotes Versicherungskennzeichen
BeitragVerfasst: 27. Dez 2020 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Mein Wissenstand ist:

Rote Mopedkennzeichen nicht mehr für Neu- nur noch für Altkunden. Ich bekomme von einem Altkunden immer „sein“ Zweites Kennzeichen. Ich selbst bekomme keins für mich, aber so geht es auch.

06er Kennzeichen ist doch das Kurzzeit Kennzeichen, du meinst sicher das 07er Kennzeichen für Oldtimer. Damit kannst du mehrere Fahrzeuge (klar immer nur eins, da nur ein Schild) bewegen. Dazu musst du einmal mit einen zusätzlichen Fahrzeug eine 07er konforme Abnahme machen (weiß jetzt genau wie das in TÜV Sprech heisst) und dann zum Strassenverkehrsamt auf dein 07er Kennzeichen eintragen lassen. Danach musst du mit den eingetragenen Fahrzeugen nie mehr zu TÜV.

Bei beiden Kennzeichen sind klar die Fahrten begrenzt, also nichts mit zur Arbeit fahren und so.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotes Versicherungskennzeichen
BeitragVerfasst: 27. Dez 2020 22:59 
Offline

Registriert: 26. Mai 2011 20:16
Beiträge: 70
Hallo,

Kalle hat Recht. Die in Frage kommenden Fahrzeuge müssen mindestens 30 Jahre alt sein und brauchen eine §23 Abnahme. Mit dieser Abnahme und einem polizeilichen Führungszeugnis (also keine Schwerverbrecher) zur Zulassungsstelle und dort dann angeben ob man ein 07 er Kennzeichen will, oder eine H Zulassung. Beim 07er ist der Einsatz stark limitiert, ist für Veteranenveranstaltungen und Ausfahrten vorgesehen. Die betreffenden Fahrzeuge müssen in einem Zustand 2 sein und weitesgehend original wobei zeitgenössische Umbauten akzeptiert werden können, liegt dann im Ermessen des Prüfingenieurs.

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotes Versicherungskennzeichen
BeitragVerfasst: 27. Dez 2020 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Übrigens werden bei vielen Veranstaltungen (wie auch Pfungstadt) 07er Kennzeichen akzeptiert!

Bin auch am überlegen mir ein 07er Kennzeichen zuzulegen. Aber erst wenn die Gori fertig ist, nur für die Hopi alleine lohnt das nicht.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de